Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bier brauen - sündig oder eines Königs unwürdig?
18.12.2018, 18:26
Beitrag: #9
RE: Bier brauen - sündig oder eines Königs unwürdig?
(18.12.2018 17:23)Suebe schrieb:  
(18.12.2018 17:17)Feldwebel57 schrieb:  Ich denke , der Sohn des " Soldatenkönigs " sollte das Brauen von Bier erlernen , weil es damals ( später war es Schnaps ) , die Kämpfer im Kampf beflügeln sollte . Bier nach der Schlacht könnte Anregung gewesen sein , nicht zu viel zu denken .


Das hört sich schlüssig an.
Allerdings wohl eher "vor der Schlacht"

Damals gab es schon längst Branntwein. Lässt sich als platzsparende Marketenderware unterbringen. Im Feld haben die Soldaten bestimmt kein Bier getrunken, das hätte die damalige Transportlogistik nicht hergegeben. Schon mit Mehl zum Brotbacken war man überfordert, weshalb man im Abstand von 2-3 Tagesmärschen Magazine anlegte.

Kann schon sein, dass Friedrich Wilhelm I., der als trinkfest galt, bei seinem Sohn die Braukunst förderte. Weniger aus praktischen Erwägungen, sondern weil er es für eine sinnvolle Tätigkeit hielt. Nützlicher als Flötenspiel, antike Klassiker und französische Literatur, die er seinem schöngeistigen Filius austreiben wollte.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bier brauen - sündig oder eines Königs unwürdig? - Arkona - 18.12.2018 18:26
Bier und Krieg - Feldwebel57 - 18.12.2018, 17:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds