Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bier brauen - sündig oder eines Königs unwürdig?
14.12.2018, 00:16
Beitrag: #1
Bier brauen - sündig oder eines Königs unwürdig?
In unserem letzten Jux-Rätsel ging es darum, dass ein König von Preußen Bier brauen musste und die Ehefrau eines Reformatoren, der Bier für sündig hielt, sogar wegen dieses Könnens von ihrem Ehemann geschätzt wurde.

Da stellt sich doch die Frage, inwieweit das Bier brauen damals wirklich ein Problem war oder der Zeit entsprach?

Immerhin habe ich in einem Buch gelesen, dass in England unter den Tudors Adelige gewöhnlich in ihren Besitzungen unter den Wirtschaftsgebäuden auch ein eigenes Brauhaus besaßen. Angeblich war reines Wasser damals in einem Zustand, der nicht der Gesundheit förderlich war, weswegen gewöhnlich Bier getrunken wurde.

Zumindest im Waldviertel (heute Teil der Republik Österreich) finden sich eine ganze Reihe alter Häuser, von denen es heißt, dass sie eine Braugerechtigkeit (das ist eine Konzession zum Bierbrauen) besessen hätten, und dabei handelt es sich keineswegs nur um frühere Gasthöfe.

Zu den Wirtschaftsgebäuden von Klosteranlagen gehörte gewöhnlich auch ein eigenes Brauhaus. Eine Katharina de Bora könnte ihre Braukünste vielleicht im Kloster erlernt haben. Und vielleicht zog Luther es letztlich doch vor, das Bier einer Ehefrau zu trinken, da auch er beim Wasser trinken unerfreuliche Erfahrungen gemacht hatte.

Da der Soldatenkönig angeblich "gesunde" Hausmannskost schätzte, ist es vielleicht gar nicht überraschend, dass er seinen Sohn zwang, das Bierbrauen zu lernen.

Was meint ihr?

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bier brauen - sündig oder eines Königs unwürdig? - Teresa C. - 14.12.2018 00:16
Bier und Krieg - Feldwebel57 - 18.12.2018, 17:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds