Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landesfürsten und Herrscher als Handwerker
14.12.2018, 12:48
Beitrag: #2
RE: Landesfürsten und Herrscher als Handwerker
Soweit ich weiß, war auch Ludwig XVI ein begeisterter Handwerker, was angeblich mit dafür gesorgt haben soll, dass er die Anzeichen für die französische Revolution übersehen hat...

Ich würde darin aber nicht unbedingt eine Erinnerung an den Apostel Paulus sehen. (Aber gut, ich bin ja auch keine Christin)... Wenn es christlichen bezug hatte, dann eher diesen Fleißigkeits- und Tüchtigkeits- Gedanken, der mit der Reformation Einzug hielt- nur wer arbeitet, sündigt nicht...

Aber abgesehen davon es gibt Menschen, die es brauchen, Dinge in die Hand zu nehmen, sie zu fühlen und etwas mit den Händen zu tun. Völlig unabhängig vom Job. (Auch hier schließe ich jetzt von mir auf andere- so sehr ich es liebe, mit dem Kopf zu arbeiten- hin und wieder greife ich dann zu Stricknadeln und Nämaschine, mein Bruder als IT-ler zu Holz.... einfach weil man auch mal etwas mit den Händen machen will)
Und da die meisten ja dazu neigen, dass das, was für einen selbst richtig ist, auch für alle zu gelten hat, hat vielleicht der erste, der ein Handwerk lernen wollte, dies den nachfolgenden Generationen aus Pflicht auferlegt.

Ich würde mit den ersten ansehen, der das gemacht und diese Sitte begründet hat..

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Landesfürsten und Herrscher als Handwerker - Bunbury - 14.12.2018 12:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds