Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschenopfer bei Aarhus
03.12.2018, 19:25
Beitrag: #6
RE: Menschenopfer bei Aarhus
(03.12.2018 14:31)Aguyar schrieb:  
(30.11.2018 20:33)Paul schrieb:  Ob der Stamm bei Aarhus daraufhin o. vorher auch die Region von Oslo heimsuchte, wurde nicht untersucht. Vermutlich handelte es sich um die Jüten, die auch das Gebiet der Kimbern übernommen hatten.

Wieso sollten die Angreifer von Aarhus Jüten gewesen sein ? Wenn die Spuren der Angreifer im Oslo-Fjord lokalisiert werden können, so werden sie ja wohl auch von dort stammen - d.h. dort gesiedelt und nicht dort geplündert haben. Zur Römerzeit wurde Südnorwegen jedenfalls von germanisch sprechenden Ethnien bewohnt, welche gemäss Ausgrabungsbefunde Handelskontakte zum Mindesten nach Oberitalien unterhielten. Deren "Stammname" ist allerdings nicht bekannt.

Bei Aarhus lebten die siegreichen Angegriffenen, also wahrscheinlich die Jüten. Du hast mich also mißverstanden. Die Frage wäre, ob die Angegriffenen Jüten dann zu einem Rachefeldzug gegen die Angreifer zum Oslofjord gezogen sind o. ob ihnen ihr Sieg reichte.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Menschenopfer bei Aarhus - Paul - 30.11.2018, 20:33
RE: Menschenopfer bei Aarhus - Arkona - 01.12.2018, 04:51
RE: Menschenopfer bei Aarhus - Aguyar - 03.12.2018, 14:31
RE: Menschenopfer bei Aarhus - Paul - 03.12.2018 19:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds