Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage: Ludwig der Gebartete und die Juden?
27.11.2018, 17:45
Beitrag: #13
RE: Frage: Ludwig der Gebartete und die Juden?
Nur eine erste Überlegung: Könnte der Umstand, dass er vergessen wurde, vielleicht mit der zurzeit im deutschen Sprachraum vorgegebenen Ideologie zusammenhängen?

Eine Überlegung mit Blick auf die derzeit üblichen Maximen der Forschung des deutschen Sprachraums (EU-Sprachraum?) und die zurzeit kraft der Deutungshoheit zur einzig richtigen Ideologie erklärten Wertungskriterien:

Erstes (mögliches) Problem für das Nachleben von Wilhelm Herter von Hertneck:
der großartige Pfälzer / der "Mark Aurel des Mittelalters": Friedrich der Siegreiche, inklusive Vater und (mit gewissen Einschränkungen auch der Großvater) - EU-Favoriten, solange dass die EU-Hauptfavoriten (Karl IV. / Sigismund) nicht in dieser Rolle gefährdet.
Friedrich der Siegreiche ist zurzeit ein "Liebling" der aktuellen Geschichtsideologie, die ihm in den Himmel lobt und Dinge, die nicht hineinpassen selbstverständlich großzügig übersieht. Härter aber ist - Pech für ihn - nicht etwa der siegreiche Feldherr des "großen Fritz" oder dessen "würdiger" Gegenspieler, sondern im Dienst von dessen besiegten Gegnern, den "Kriegsverbrechern" Württemberg und Baden - Abgesehen davon, dass Verlierer heute ideologisch als das Letzte gelten (Nicht meine persönliche Meinung), aber hinzu kommt noch, auf der Seite von Verlierern im Umfeld eines Habsburgers (Habsburgerkaisers!) (Wen interessiert es übrigens, dass sogar die Mehrheit der drei damaligen Vertreter von Habsburg zur "Allianz" des "Pfälzerfritz" gehörte?)

Zweites (mögliches) Problem für das Nachleben von Wilhelm Herter von Hertneck:
Burgund, trotz eines Karl des Kühnen - ein Land von "europäischem" Format, für die EU im 21. Jahrhundert ein Vorläuferstaat, ein Vorgängerstaat, ein "EU-Ahne": Wilhelm Herter von Hertneck ist jedoch der erfolgreiche Feldherr einer Allianz gegen dieses Burgund (EU-Vorläuferstaat, und somit ein früher Gegner der EU, und sogar ein erfolgreicher, was alles noch schlimmer macht "Zwinkern")

Drittes (mögliches) Problem für das Nachleben von Wilhelm Herter von Hertneck:
Da kann ich nur mutmaßen, denn auffällig ist, dass gerade die Schweizer Historikerinnen und Historiker oft ganz andere Ansichten haben als der deutschsprachige EU-Raum (Deutschland mit Österreich im Schlepptau, welches in dieser Hinsicht als höriger EU-Knecht einzustufen ist, was mir persönlich sehr zu schaffen macht). Könnte es sein, dass Herter von Hertneck vielleicht nicht wirklich in das Heldenschema der Schweizerinnen und Schweizer passt? Immerhin war er, soweit ich es beurteilen kann, nicht unbedingt aus einer der Eidgenossenschaften und zudem diente er auch anderen Herren als diesen.

Viertes (mögliches) Problem für das Nachleben von Wilhelm Herter von Hertneck:
Er war halt keiner aus dem hohem Adel oder gar einer "der" ersten Reichsfürsten und ist auch nicht durch intellektuelle Leistungen (Schriftsteller) hervorgetreten … Wenn er außerdem kein Potential zum romantischen oder tragisch-sympathischen Helden hatte, umso schlechter für ihn. (Ist zwar zurzeit nicht mehr so entscheidend wie einst, kann aber bei der Erfüllung weiterer Voraussetzungen ganz nützlich sein.)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage: Ludwig der Gebartete und die Juden? - Teresa C. - 27.11.2018 17:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage für ein Romanprojekt - April 1416 - Ort einer Begegnung Teresa C. 17 19.744 09.09.2019 18:42
Letzter Beitrag: Suebe
  Ma ne dumme Frage (Belagerungen) RPGator 11 19.657 14.02.2016 16:16
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds