Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage: Ludwig der Gebartete und die Juden?
04.11.2018, 20:42
Beitrag: #6
RE: Frage: Ludwig der Gebartete und die Juden?
Nach Tante Wiki, allerdings bin ich der Ansicht, dass die Angaben dort mit Vorsicht zu betrachten sind, soll Eberhard 1477 die jüdische Bevölkerung in Württemberg (ich vermute einmal, dass damit gemeint ist: in seinen Herrschaftsgebieten) vertrieben oder gefangen gesetzt haben. (Wobei diese schwammige Formulierung bereits ein Problem darstellt: Vertreibung kann in diesem Kontext eine ganze Menge bedeuten, Gefangensetzung ebenfalls.)

Nach Tante Wiki soll er zur Rechtfertigung die Prozessakten zum (angeblichen) Ritualmord an Simon von Trient genutzt haben, die für ihn daher ausdrücklich übersetzt wurden. Dieser Fall hatte sich nur wenige Jahre zuvor ereignet. (Als Ursache wird heute davon ausgegangen, dass Johannes Hinderbach, der damalige Fürstbischof von Trient, die treibende Kraft war, weil er für Trient einen Pogromheiligen haben wollte. Offensichtlich hat sich von den anderen weltlichen und geistlichen Fürsten niemand in diesen Trienter Fall eingemischt. Interessant ist übrigens, dass der damalige Papst ihn den Fürstbischof keineswegs unterstützt und sich auch strikt geweigert, den Jungen Simon zu einem Heiligen zu machen. Das Fürstbistum Trient gehörte noch im 15. Jahrhundert zu jenen Bistümern, die immer wieder in Obrigkeitskonflikte mit den Grafen von Tirol verwickelt waren. Graf von Tirol war damals Herzog Siegmund von Österreich (später der Siegmund der Münzreiche), und das Verhalten von diesem wirkt ziemlich undurchsichtig. In der heutigen Forschung findet sich die Vermutung, dass der Fürstbischof sich die stillschweigende Billigung des Herzogs erkauft haben dürfte und dass in der Folge auch in der Grafschaft Tirol gegen die jüdische Bevölkerung vorgegangen wurde. Allerdings, so weit ich das beurteilen kann, sind bisher keine Belege dafür aufgetaucht.

Interessant ist jedenfalls, dass Eberhard Kontakte nach Italien und Osttirol hatte. (Diese Osttirol ist heute ein Teil des österreichischen Bundeslandes Tirol, damals aber herrschte dort noch Graf Leonhard von Görz (übrigens einer der Söhne von jenem Ehepaar (Heinrich von Görz und Catharina de Gara), um die es in meinem letzten Juxrätsel gegangen ist). Eberhard im Bart war mit Barbara Gonzaga von Mantua verheiratet, er hatte also politische Kontakte ins heutige Norditalien, ihre jüngere Schwester Paula war mit Leonhard von Görz verheiratet, und im Konflikt um den Besitz der Festung Mägdeberg mit Herzog Siegmund den Münzreichen (um 1480/81) schaltete Eberhard Paula und ihren Ehemann als Vermittler ein.

Was die Grafschaft Lienz, die von den Grafen von Görz beherrscht wurde, betrifft, so hat sich eine Anfrage im Zusammenhang mit dem "Trienter Ritualmord" erhalten. In der geht es um Auskünfte zu einem anderen "Ritualmord", der Anfang der 1440er-Jahre in Lienz stattgefunden haben soll. (Mehr dazu unter https://regiowiki.at/wiki/Ursula_Pöck) Es wird in der Forschung nicht ausgeschlossen, dass dieser die Vertreibung der jüdischen Bevölkerung aus Lienz oder sogar aus den von den Grafen von Görz beherrschten Gebieten zur Folge hatte, aber auch hier gibt es keine direkten Belege dafür. Allerdings, was mich hier nachdenklich stimmt: Wenn die in Trient sich damals nicht dafür interessiert hätten, wüssten wir von diesem Fall vermutlich heute überhaupt nichts. (Es stellt sich da für mich auch die Frage, ob es auch andere Fälle geben könnte, die nur deswegen unbekannt sind, weil sich nichts dazu erhalten hat oder ob hier viel zu viel spekuliert bzw. hineininterpretiert wird.)

Möglicherweise war es jedenfalls gar nicht Eberhards Palästinareise, die immerhin auch eine Pilgerfahrt war, sondern der "Trienter Ritualmordfall", der Eberhard beeinflusst haben könnte. Allerdings wäre es natürlich notwendig zu sehen, wo zu dieser Zeit im Heiligen Römischen Reich (oder auch bei den Nachbarn) Maßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung, die über alltägliche Schikanen herausreichen, noch zu finden sind, um Eberhards Rolle dabei angemessen und fair bewerten zu können. (Und es wäre natürlich auch zu berücksichtigen, wie es um die jüdische Bevölkerung zuvor bestellt gewesen war. Interessant wäre da die Frage, ob sich die jüdischen Untertanen unter Eberhards Herrschaft wesentlich vergrößert hatten beziehungsweise inwieweit die unterschiedliche Politik seiner Vorgänger hier eine Rolle gespielt hat. (Immerhin war das spätere Herzogtum unter seinem Onkel und seinem Vater geteilt.)

Dass übrigens Eberhard noch testamentarisch Regelungen traf, um die jüdische Bevölkerung endgültig aus Württemberg zu vertreiben beziehungsweise zu verhindern, dass sich dort wieder eine jüdische Bevölkerung ansiedeln konnte, deutet daraufhin, ist übrigens eine Folgeerscheinung, die mir im 15. Jahrhundert bei verschiedenen Pogromen, Vertreibungen oder Ausweisungen untergekommen ist. (Ich habe da in einer Reihe von spätmittelalterlichen Stadtrechten entdeckt, dass sich Städte nach der Vertreibung, Ermordung oder Ausweisung ihrer jüdischen Bevölkerung, selbst wenn diese nicht sehr groß war, regelmäßig vom Kaiser/König, Landesfürsten etc. als Stadtrecht bestätigen ließen, dass sie keine Juden mehr aufnehmen, halten etc. müssen und Ähnliches.)

-----------------
Gerade deswegen aber wäre es für mich interessant zu wissen, was über die "Judenpolitik" von Ludwig dem Gebarteten bekannt ist.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage: Ludwig der Gebartete und die Juden? - Teresa C. - 04.11.2018 20:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage für ein Romanprojekt - April 1416 - Ort einer Begegnung Teresa C. 17 19.795 09.09.2019 18:42
Letzter Beitrag: Suebe
  Ma ne dumme Frage (Belagerungen) RPGator 11 19.696 14.02.2016 16:16
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds