Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testament Konradins von Hohenstaufen
17.08.2018, 02:40
Beitrag: #10
RE: Testament Konradins von Hohenstaufen
(30.07.2018 20:23)Suebe schrieb:  Außer Konradin machten die anderen Hinrichtungen für Karl doch keinen Sinn.
Ich habe hier schon mal die Vermutung geäußert, dass da noch das eine oder andere "Erbproblem" von nördlich der Alpen gelöst wurde.

Aber? kann das sein?
Wäre das von der Kommunikation her überhaupt zu schaffen gewesen?

Das ist wirklich die Frage. (Ja!) Oder hat es bereits im Vorfeld Absprachen gegeben.

Ein Nutznießer der Hinrichtung Konradins war sicher Richard von Cornwall. Die Entscheidung Konradins, das Erbe der Staufer anzutreten, muss Richard als Kampfansage gegen sich betrachten. Aus diesem Grund erschien er 1268 im Reich. Hier gelang es ihm, Ottokar II. von Böhmen als Verbündeten zu gewinnen. D.h. Richards Königtum war vom Wohlwollen des böhmischen Königs abhängig. Und im Interesse Ottokars II. lag es, dass Friedrich von Baden-Österreich politisch ausgeschaltet wird bzw. bleibt.

Richard von Cornwall war über seine zweite Frau Sancha de Provence mit Karl von Anjou verschwägert. Zwar lebten 1268 beide Frauen nicht mehr, aber ich denke, dass die persönlichen und politischen Verbindungen zwischen Karl und Richard nie abbrachen. Beide verband sicher auch, dass sie als jüngere Brüder von Königen eine zum Teil stark abweichende Politik zur offiziellen Politik ihrer Brüder Ludwig IX. bzw. Heinrich III. betrieben.

Ebenso sollte beachtet werden, dass Richard bereits 1250/51 vom Papst aufgefordert wurde, das Königreich Sizilien den Staufern zu entreißen. Dies lehnte er ab, auch späteren Aufforderungen des Papstes kam er nicht nach. Die Weigerung Richard's gab Karl erst die Möglichkeit, im Auftrag des f

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Testament Konradins von Hohenstaufen - Sansavoir - 17.08.2018 02:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds