Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichsunmittelbar
14.07.2018, 10:31
Beitrag: #2
RE: Reichsunmittelbar
Wie es der Zufall so will, gestern ist mir die "Zeitschrift für württ. Landesgeschichte" auf den Tisch geflattert, (Zeitschrift ist in dem Fall eine typisch schwäbische Verniedlichung, das Teil hat fast 800 Seiten, sehr gut gebunden für häufigen Gebrauch, erscheint jährlich)
und darin ist ein Aufsatz über die Versuche Württembergs für das "Herzogtum Teck" eine weitere Stimme im Fürstenrat zu bekommen, die Versuche gingen von ca. 1650 bis 1803 über 150 Jahre und blieben erfolglos. Nach dem Aussterben der Mömpelgarder Seitenlinie, ging allerdings jener Sitz und Stimme an Württemberg.

In dem Aufsatz werden aber die Versuche weiterer "Häuser" in den Fürstenrat zu gelangen beschrieben.
Und die Versuche blieben meist erfolglos!
Im 18. Jahrhundert wurden mindestens 20 "Anträge" abgelehnt. Es ist so abgelaufen, dass zuerst eine Empfehlung des Kaisers nötig war, die dann vor den Fürstenrat kam, wo man bemüht war die Exklusivität des Zirkels zu erhalten.
Die Empfehlung des Kaisers erhielten in der Regel kath. Häuser die meist seit Jahrhunderten mit Habsburg verbandelt waren. Was im Fürstenrat dann jedoch wenig nützte.

Ich habe den Aufsatz natürlich erst oberflächlich durchgesehen, und werde mich deshalb nochmals dazu melden.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Reichsunmittelbar - Suebe - 13.07.2018, 18:34
RE: Reichsunmittelbar - Suebe - 14.07.2018 10:31
RE: Reichsunmittelbar - Suebe - 14.07.2018, 11:02
RE: Reichsunmittelbar - Suebe - 16.07.2018, 12:20
RE: Reichsunmittelbar - Dietrich - 21.07.2018, 14:15
RE: Reichsunmittelbar - Suebe - 21.07.2018, 18:10
RE: Reichsunmittelbar - Dietrich - 21.07.2018, 15:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds