Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untersuchungsausschuss "Versäumte Friedensmöglichkeiten"
30.07.2018, 19:41
Beitrag: #14
RE: Untersuchungsausschuss "Versäumte Friedensmöglichkeiten"
(30.07.2018 16:45)Turgot schrieb:  
(30.07.2018 09:56)Suebe schrieb:  OT:
Hallo Turgot alter Freund, freut mich sehr Dich hier wiederzusehen.

Hallo Suebe, die Freude ist ganz meinerseits.Smile

Wann und von wem wurde das US Angebot gemacht. Das klingt ja sehr interessant.

aus wiki:
Zitat:Eine Sondierung, die der Offizier Hans von Haeften mit Angehörigen der amerikanischen Gesandtschaft in Den Haag durchführte, ergab, dass die Entente unter der Drohung des deutschen Angriffs (nach dem Frieden von Brest-Litowsk waren große Verbände an die Westfront verlegt worden) zu einem Frieden bereit wäre, unter der Bedingung der Rückgabe Belgiens und eines Teils von Elsass-Lothringen. Haeften meldete dies Ludendorff. Doch ohne die Regierung ins Bild zu setzen befahl Ludendorff den Angriff. Er hielt diese Möglichkeit, zu einem günstigen Frieden zu kommen, vor der Regierung geheim, offenbar um seine geplante Frühjahrsoffensive nicht zu gefährden. Der Unterausschuss kam zu dem nur schwer erklärbaren Entschluss, dass die Schuld nicht auf deutscher Seite gelegen habe, sondern, dass die amerikanischen Forderungen unannehmbar gewesen seien.[56] Es fehlte ebenfalls der nötige Mut für eine klare Entschließung gegen die Bestrebungen der Exekutive

von da
https://de.wikipedia.org/wiki/Untersuchu...ichkeiten)

die Materialmenge auch zu diesem Thema (versäumte Friedensmöglichkeiten) ist immens, die Quellen sind aber durch Nazi und Co. leider arg verschüttet. Und das Interesse ist halt auch nicht groß, leider.

Es haut einem jedenfalls glatt den Zapfen raus, wenn man liest, dass 7 Monate vor der "Bedingungslosen Kapitulation" im September 1918 solch ein Angebot vorlag, (es ist ja keine Schimäre, der Untersuchungsausschuss hat es definitiv offen gelegt) und man hat es kalt lächelnd ignoriert.
Wobei, er hatte ja gar keinen Plan, der Luddendorf "wir hauen irgendwo ein Loch rein, und dann sehen wir weiter" Thumbs_down

Militärdiktatur!Angry

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Untersuchungsausschuss "Versäumte Friedensmöglichkeiten" - Suebe - 30.07.2018 19:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds