Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
25.09.2012, 13:44
Beitrag: #31
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
(25.09.2012 12:56)Suebe schrieb:  Der soziale Wohnungsbau der 50er, bei uns in der Regel 3-stockig, pro Hauseingang 6-Wohnungen die im Untergeschoss ein gemeinsames Bad mit Badewanne hatten.
Noch bis in die 60er hinein, gab es die "Etagenheizung", ein Kachelofen der mit diversen "Heizschächten" die ganze Wohnung heizen sollte.
Eine Besonderheit gab es bei uns mehrfach,
die Flure waren offen, faktisch große ans Haus "gepeppte" Balkone, so dass jede Wohnungstür ins Freie ging. Die TreppenhAuch die Reihenhäuser der 60er hatten in der Regel solche Heizungen.

äuser waren geschlossen, mit Türen zu den Fluren. Die Bewohner sprachen vom "Turm".
Aber auf 750m über NN ein Unding.

Diese Wohnungseingänge von einem offenen umlaufenden Balkon gibt es häufiger, die heißen Laubengang. [Bild: Neum%C3%BCnster_Kocksiedlung_50er_Jahre_Laubengang.JPG][Bild: index.php?title=Datei:Neum%C3%BCnster_Ko...1017175458]

Aber euer sozialer Wohnungsbau macht mich stutzig, ein Badezimmer im Keller für 6 Familien? Die Toiletten aber in den jeweiligen Wohnungen? Wundert mich, ich kenne relativ viele Wohnungen aus den frühen 50ern, allerdings im heutigen Zustand.
Alle bis weit in die 60er hinein hatten eine Gemeinschaftswaschküche im Keller, mit einem beheizbaren Waschkessel. Die wurde nach Wochenplan den einzelnen Wohnungen zugeteilt. Aber auch die Badewanne, das habe ich für Neubau aus der Zeit noch nicht gehört. Oder waren das Behelfsheime?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen - Renegat - 25.09.2012 13:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds