Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
24.09.2012, 18:58
Beitrag: #25
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
Ich bin gedanklich noch ein wenig an den Bädern hängen geblieben.
Kann man es eigentlich ungefähr bestimmen, wann es üblich wurde, in den Wohnhäusern für jede Wohnung ein eigenes Bad bzw. ein eigenes WC einzubauen?
In den 50er bis 60er Jahren gab es in vielen Mehrfamilienhäusern häufig ja noch Etagen-WC, manchmal aber auch nur eines auf einem Hinterhof.
Im ländlichen Raum gab es in den Bauerhäusern oft weder Bad noch WC, sondern nur den Abtritt außerhalb des Hauses. Gewaschen hat man sich in der Wohnküche. (Gibt es im Schwarzwald übrigens bis heute noch vereinzelt.)
Anknüpfend an diese Gedanken fällt mir noch eine kleine Anekdote ein.

In der Stadt, in der ich lebe, gab es im 19. Jh. bei knapp 5000 Einwohnern nahezu 200 Wirtschaften, Gasthöfe, kleine Schanken und Besenwirtschaften. Ein Grund dafür waren die vielen Händler, die hier Station machten.

In den Herbergen gab es häufig keine Bademöglichkeit, nur das obligatorische Wachlavoir auf dem Zimmer.
Da kam ein findiger Bäcker, der auch eine kleine Schänke betrieb, auf die Idee, seinen Gästen den besonderen Service eines Bades anzubieten. Er trennte dafür einen kleinen Teil der Gaststube mit Tüchern ab und stellte zwei Badezuber für die zahlenden Gäste auf.
Die Gäste waren begeistert und die Nachfrage wuchs enorm. Das machte Schule. Es wurden weitere Bäder angeboten, interessanterweise aber ausschließlich von den Bäckern. Da nicht alle Bäcker eine Gaststube betrieben, wurde einfach ein Teil der Backstube zum Bad umfunktioniert. Das hatte den Vorteil, dass es immer schön warm war.

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen - Uta - 24.09.2012 18:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds