Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
24.09.2012, 11:08
Beitrag: #21
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
(23.09.2012 20:10)krasnaja schrieb:  2.) ich wollte es ja nicht glauben und ich habe es gerade nachgezählt: man höre und staune: in der Zeit von 1933 bis 1945 wurden in Hamburg 16 367 neue Wohnungen gebaut, davon 4271 wärend des Krieges.

Allerdings nach 1943 lediglich 350

Für meine Stadt habe ich gestern auch recherchiert. Es wurden weiter Wohnungen gebaut, allerdings weniger als vor 1933 und nur bis Kriegsbeginn. Ein Teil wird Nachhang gewesen sein, von während der WR begonnenen Baugebieten. Neue Projekte scheinen iW in der Nähe von kriegswichtiger Industrie angeschoben worden zu sein.

Wie können wir denn nun die Erkenntnisse über den Wohnungsbau der 30er zusammenfassen?
Ursprüngliches Ziel dieses Threads war eine Sammlung von Schlagwörtern zu den einzelnen Jahrzehnten. Für die Jetztzeit würde ich Utas und meinen Beitrag mit außen, innen, Grund wie folgt zusammenfassen.

2010 - 2020 - außen - Bodentiefe Fenster in Stadtvillen,
innen - große, geräumige Wohnungen, mit wenig separaten Zimmern und viel offenen Flächen, offene Küchen.
Grund - Trend zu Singles und kinderlosen Paaren

Habt ihr Einwände oder Ergänzungen?
Dabei muß klar sein, dass sich die o.g. Mode nur auf einen Ausschnitt des städtischen Wohnens in Mehrfamilienhäusern bezieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen - Renegat - 24.09.2012 11:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds