Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
27.02.2018, 22:39
Beitrag: #34
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
Hierzu möchte ich noch ergänzen:

Friedrich II. war mit Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel-Bevern (1715–1797) verheiratet.

Sein Bruder August Wilhelm (1722–1758) war mit Luise Amalie von Braunschweig-Wolfenbüttel (1722–1780) verheiratet. Ihr Sohn Friedrich Wilhelm II. war in erster Ehe als Kronprinz mit Elisabeth Christine Ulrike von Braunschweig-Wolfenbüttel verheiratet. Die Ehe wurde aber geschieden. Die späteren preußischen Herrscher sind aber Nachkommen aus Friedrichs Wilhelms 2. Ehe.

Friedrichs II. Mutter war Sophie Dorothea von Braunschweig-Lüneburg (1687–1757), die wiederum aus der Ehe des späteren König von Großbritannien und Irland, Georg I., mit Sophie Dorothea von Braunschweig (1666–1726) entstammte. Sophie Dorothea wurde als so genannte Prinzessin von Ahlden bekannt, da sie nach dem Bekanntwerden ihrer Affäre mit Philipp von Königsmarck als faktische Gefangene auf Schloss Ahlden leben musste. Philipps Schwester war Aurora von Königsmarck, die August den Starken bat, das Schicksal ihres Bruders aufzuklären. Das tat dieser aber nicht, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Friedrichs II. Vater Friedrich Wilhelm I. war wiederum der Sohn von Sophie Charlotte von Hannover (1668–1705), der Schwester Georgs I., und Friedrich I. , Sophie Charlotte wurde 1701 die erste Königin von Preußen.

Friedrichs II. Schwester Philippine Charlotte von Preußen war mit Herzog Karl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel verheiratet. Beide sind u.a. die Eltern von Karl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel (1735–1806), der als preußischer Feldherr gegen die französischen Revolutionäre bei Valmy eine Niederlage einsteckte und an den Folgen seiner in der Schlacht bei Jena und Auerstedt erlittenen Verletzungen verstarb.

Karl Wilhelm Ferdinands Schwester war Anna Amalia von Braunschweig-Wolfenbüttel. Sie ist vor allem bekannt als Herzogin von Sachsen-Weimar, als Gründerin und Namensgeberin der Anna-Amalia-Bibliothek und Förderin von Goethe. Ihre Söhne waren Karl August, Dienstherr, Förderer und Freund von Goethe, und der in Frankreich gefallene Konstantin, dem wohl der "Verdienst" zusteht, eine brave Bäckerstochter (die spätere Mutter von Richard Wagner) aus Weißenfels nach Leipzig gelockt zu haben.

Der Feldherr Karl Wilhelm Ferdinand war mit Amalia von Hannover, Schwester des englischen Königs Georg III. verheiratet. Beide sind die Eltern von Friedrich Wilhelm, der "Schwarze Herzog" und Caroline Amalie, Ehefrau des Regenten und späteren Königs Georg IV. Mit dem schwarzen Herzogs Söhnen erlosch das Haus Braunschweig-Wolfenbüttel im Jahr 1884. Es stand bis 1913 unter Verwaltung verschiedener Statthalter.

Ernst August von Hannover, der Großvater des Prinzen mit den schlechten Manieren, heiratete 1913 Viktoria von Preußen, einzige Tochter Wilhelm II. Diese Eheschließung diente der Versöhnung zwischen Welfen und Hohenzollern. Ernst August von Hannover wurde letzter Herzog von Braunschweig, das Königreich Hannover blieb jedoch unter preußischer Verwaltung (seit 1866).

Und vor einigen Tagen wurden Ernst August jr. und seine Ehefrau Ekaterina Eltern eines kleinen Mädchens. Mal sehen, ob wir im Forum noch über das Leben dieser Welfin schreiben ...

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? - Sansavoir - 27.02.2018 22:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Endet doch letztlich wieder alles bei den Welfen? Teresa C. 4 3.254 18.02.2022 13:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Der Untergang der Hohenstaufen Steppenwolf 76 105.405 17.02.2018 09:41
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds