Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Beneš-Dekrete noch gültig?
28.01.2018, 21:33
Beitrag: #8
RE: Sind die Beneš-Dekrete noch gültig?
(28.01.2018 19:00)Triton schrieb:  Hatten sich die Nazis speziell im Sudetenland nicht ganz genauso benommen? Und war das gesamte 38/39 angeschlossene Gebiet nicht sowieso als rein arisch geplant?

Ja natürlich. Hitler plante bis in die 60er eine völlige Germanisierung des Protektorats Böhmen und Mähren.
Ein Drittel sollte ermordet werden, ein Drittel galt als "arisch genug" um germanisiert zu werden, und ein Drittel sollte als Arbeitssklaven aufgerieben werden.
Allerdings kam es aufgrund der Kriegsereignisse nicht zur Ausführung dieses Planes.



(28.01.2018 19:00)Triton schrieb:  Wen wundert es da, dass die Tschechen die deutsch-stämmigen hochkant rauswarfen. Es gab ja vor 38/39 ein Miteinander, eine Ko-Existenz. Aber es waren die Nazis, die diese beendeten.

Pläne zur Vertreibung der Deutschen gab es schon lange vor den Nazis. Die tschechischen Nationalisten nutzten lediglich die Gunst der Stunde.

Masaryk hatte die Entente bereits 1919 Exclamation bei den Friedensvertragsverhandlungen in St Germain über die tatsächlichen ethnischen Gegebenheiten im Sudetenland belogen. Er marginalisierte die deutsche Minderheit und sagte ganz offen:

Zitat:"[...] Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass eine sehr rasche Entgermanisierung dieser Gebiete vor sich gehen wird“

- Tomáš Masaryk

https://de.wikipedia.org/wiki/Tom%C3%A1%...dentschaft



Benes machte im Exil während des WK2 tabula rasa:

Zitat:[i]„Es wird notwendig sein …, insbesondere kompromisslos die Deutschen in den tschechischen Ländern und die Ungarn in der Slowakei völlig zu liquidieren, soweit diese Liquidierung im Interesse des einheitlichen Nationalstaates der Tschechen und Slowaken überhaupt nur möglich ist. Unsere Losung muss es sein, unser Land kulturell, wirtschaftlich und politisch endgültig zu entgermanisieren.“
[/i]
-Edvard Benes
https://de.wikipedia.org/wiki/Edvard_Ben...Weltkriegs

Das Resultat? Vertreibung inklusive tausende Morde an Deutschen, inklusive Frauen und Kinder.
Das sind Nazimethoden.


So toll war diese Koexistenz von Deutschen und Tschechen auch vor 1938 nicht gewesen. Die Deutschen in der Tschechoslowakei waren seit dem Vertrag von St.Germain eine wenig geliebte Minderheit, die mit staatlicher Diskriminierung zu kämpfen hatte.


Dieses unglaublich einfältige, medial verbreitete Geschichtsbild, dass alle, die Opfer der Nazis wurden, deshalb automatisch moralisch erhaben sind und eine blütenweiße Weste haben, hat mit der historischen Realität nicht das Geringste zu tun.




(28.01.2018 19:00)Triton schrieb:  Und die deutsche Bevölkerung war wohl völlig dafür, wer ist nicht gerne Herrenmensch?

Was hast du allerweil mit deinen "Herrenmenschen"? Die 30er sind lang vorbei.

Wie kommst du drauf, dass die Deutsche Bevölkerung "völlig", dh zu 100%, dafür war? Wofür überhaupt?
Für einen Anschluss des Sudetenlandes an Deutschland bzw Österreich oder für den Nationalsozialismus?Huh
Drücke dich bitte etwas präziser aus.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind die Beneš-Dekrete noch gültig? - Titus Feuerfuchs - 28.01.2018 21:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FJS + Schalck-Golodkowski oder Politiker sind auch bloß Menschen Suebe 12 16.979 14.11.2015 19:21
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds