Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Beneš-Dekrete noch gültig?
26.01.2018, 07:58
Beitrag: #1
Sind die Beneš-Dekrete noch gültig?
Wie sieht es eigentlich aktuell mit den Beneš-Dekreten aus? Tschechien ist ja EU-Mitglied, können ehemalige deutschstämmige oder eher deren Nachkommen dort Grund und Boden erwerben?
Die Vertriebenenverbände hatten ja lange herumgenölt, sie wollen ihre Heimat zurück. Wäre doch eine gute Gelegenheit für so manche, dort wieder ganz neu anzufangen.

Der EU-Gerichtshof für Menschenrechte hat die Vertreibung als rechtmäßig eingestuft. Was auf der einen Seite verwundert, weil nicht nur Deutsche enteignet und vertrieben wurden, die es verdient hatten, sondern eben alle. Andererseits verständlich ist, weil die Zustimmung zur NS-Politik wohl sehr groß war und sich vor allem Sudetendeutsche schon vor dem Münchener Abkommen allerhand geleistet hatten.
Die Vertreibung war nach sovielen Jahren Unterdrückung verständlich, es muss ein Hochgefühl gewesen sein, endlich diese Herrenmenschen los zu sein. Das hat sicher prächtig gezapft.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sind die Beneš-Dekrete noch gültig? - Triton - 26.01.2018 07:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FJS + Schalck-Golodkowski oder Politiker sind auch bloß Menschen Suebe 12 16.779 14.11.2015 19:21
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds