Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rückkehr des Auerochsen-Sinn und Quark historischer Rückkreuzungen
27.02.2018, 10:01
Beitrag: #53
RE: Die Rückkehr des Auerochsen-Sinn und Quark historischer Rückkreuzungen
In der Bronzezeit wars bei uns aber auch noch erheblich wärmer als heutzutage (und nein, ich beziehe mich nicht auf die aktuelle Kältewelle, sondern auf Jahrsmitteltemperaturen Wink.
Andererseits ist unsere natürliche Fauna schon derart ausgedünnt, dass es eine ganze Menge Kinder gibt, die ihr Leben lang noch kein echtes Wildtier gesehen haben...o.k., das ist in Deutschland auch kaum noch möglich, ich formuliere es anders: ...die ihr Leben lang noch kein anderes Tier als ihren Haushamster, -kater oder -köter gesehen haben.
Wer verhindern will, dass Kinder tatsächlich glauben, die Milch komme aus dem Supermarkt und Kühe wären lila, der kann eigentlich nichts dagegen haben, wenn es die Gelegenheit gibt, "wilde" Tiere bei uns zu sehen, und sei es auch nur als "Image" längst ausgestorbener Tiere.
Es ist nun mal was ganz anderes, wenn man liest, wie heilig bspw. der Stier in verschiedenen Kulturen war und stellt sich dabei aber (auch als Erwachsener) im Prinzip eine verfettete lila Kuh vor.
Es ist sogar was anderes, ob man nun an einer Weide vorbeifährt und die Kühe dort sieht (oder auch mal den ein oder anderen Stier, den man aber so im Vorbeifahren oft nicht zweifelsfrei identifizieren kann) oder ob man tatsächlich mal vor so einem Vieh steht und erkennt, dass man auch als normal gewachsener mitteleuropäischer Mann eher zwergenhaft vor diesem Tier steht.
Und wenn man dann vor einem Vieh steht, das so ähnlich aussieht wie eine Kuh, aber um die Hälfte größer ist, muskelbepackt und schwarz, mit einem Blick, der alles andere als blöde ist, sondern vielmehr hellwach und aggressiv, dann erklärt sich das mit dem Minotaurus oder dem Stier der Europa schon viel besser. Und das war dann immer noch kein Auerochs, sondern "nur" ein spanischer Kampfstier...im Vergleich zum Auerochs auch eher die zahmere Variante, denn der Ur war dann noch ein Stückchen größer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Rückkehr des Auerochsen-Sinn und Quark historischer Rückkreuzungen - 913Chris - 27.02.2018 10:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds