Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Eroberung(en) des Wildenstein
23.01.2018, 20:37
Beitrag: #14
RE: Die Eroberung(en) des Wildenstein
(23.01.2018 19:12)Teresa C. schrieb:  Eine Möglichkeit wäre, dass die schlimmen Auswirkungen der bairischen Besatzung in einem größeren Zusammenhang zu sehen sind, Auswirkungen des Krieges, der sich nun auch hier bemerkbar machte oder Folgen der Kämpfe (es war viel zerstört worden, nun zeigen sich die Auswirkungen).

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die tatsächlichen Verhältnisse später unrichtig überliefert wurden.
- Vielleicht sind verschiedenen Besatzungszeiten dabei miteinander in der Erinnerung vermengt worden.
- Oder Erfahrungen einer früheren oder späteren Besatzungszeit wurden auf später auf diesen Zeitabschnitt übertragen.
- Vielleicht war es aber auch politische Propaganda und Geschichtsfälschung, um den Herzog von Baiern zu diffamieren.
- Oder die Betroffenen hatten später großes Interesse daran, sich als Opfer zu inszenieren, die sehr unter der bairischen Besatzung gelitten hatten, nachdem wieder der Fürstenberger die Herrschaft übernommen hatte. Es wäre wohl keine Empfehlung für ihn gewesen, wenn sie zugegeben hätten, dass sie sich eigentlich unter den Baiern viel wohler gefühlt haben ...


Es sind die Bittbriefe der Bevölkerung an ihren "guten" Grafen von Fürstenberg die diese Horrornachrichten enthalten. Der diese postwendend an den Kurfürsten (das war er doch da schon?) nach München weiterleitete, da er bei Mercy kein Gehör gefunden hatte. Dort aber auch nicht, 8 Jahre blieben die Baiern auf dem Wildenstein.

Es wird so 20 Jahre her sein, da war in der Scheune des Maierhofs am Hohentwiel eine Ausstellung des BW Landesmuseums.
Und dort wurde in aller Ausführlichkeit geschildert, was für eine Zeit des Martyriums dieser Privatkrieg des Konrad Widerholt von 1635 bis 1648 für die Bevölkerung im Hegau und am Bodensee gewesen wäre.
Bis in die 60er Jahre hinein sah man Widerholt als württ. Kriegshelden.
Dann siehe oben als eine Art Freibeuter.
Inzwischen ist man sich wieder einig, dass die völlige Restitution des Herzogtums Württemberg im Westfälischen Frieden von den Franzosen und Schweden, nicht zuletzt auf Grund der Widerholtschen Vereinbarungen, durchgesetzt wurde.

OK, war eine kleine Abschweifung.
Ich wollte nur nochmals meine These von oben bestätigen.
"Klage ist des Landmanns Gruß"

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Eroberung(en) des Wildenstein - Suebe - 23.01.2018 20:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds