Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Eroberung(en) des Wildenstein
17.01.2018, 13:19
Beitrag: #10
RE: Die Eroberung(en) des Wildenstein
Der Sergeant Wäschlin und seine 15 Mann trudelten wieder auf dem Hohentwiel ein.
Widerholt bekam einen Tobsuchtsanfall.
Sofortiges Kriegsgericht. Wäschlin und ein weiterer Soldat wurden zum Tod verurteilt.
Neben dem Galgen wurden zwei Särge bereitgestellt.
Die beiden wurden unter den Galgen geführt.
Wo sie von Widerholt "wegen zahlreicher Fürbitten" insbesondere von den beiden Ehefrauen, die beide schwanger waren
in letzter Sekunde begnadigt wurden.

Der Michael Wäschlin war 1667 ausweislich der Stammrollen noch auf dem Hohentwiel.

Auch nach dem Burgvogt Jakob Bürklin wurde gefahndet. Mercy ließ ihm androhen, dass er "in effige" an den Galgen gehängt würde, so er sich nicht umgehend stellen würde.
Was dem Bürklin natürlich nicht einfiel. Zumindest den einen Quellen nach. Nach anderen soll er sich später doch gestellt haben. Ob oder wie er bestraft wurde, ist aber nicht zu erfahren.

"In effige" war eine damals übliche Bestrafung, wenn der Delinquent nicht gefasst wurde.
Da wurde sein Bildnis je nach dem an den Galgen gehängt, enthauptet, gerädert...

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Eroberung(en) des Wildenstein - Suebe - 17.01.2018 13:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds