Antwort schreiben 
Mohrin - Möhrin Kaiser Friedrich III.
01.12.2017, 11:58
Beitrag: #4
RE: Mohrin - Möhrin Kaiser Friedrich III.
Ob das mit der Vorliebe von Friedrich III. für solche Motive wirklich zutrifft, wäre (mein Eindruck) auch zu überdenken. Immerhin hat er (aufgrund seiner langen Regierungszeit nicht sehr überraschend) doch sehr viele Wappen verliehen oder aufgebessert.

Da seine eigenen Wappen keine Köpfe von "Mohren" bzw. "Mohrinnen" enthalten, könnte doch das Motiv von der damaligen Stadtregierung in Möhringen selbst als Motiv für das Wappen vorgeschlagen worden sein.
Im heutigen Bundesland Baden-Württemberg habe ich den Eindruck, dass dieses Motiv als Wappen oft vorkommt.

In diesem Zusammenhang könnte vielleicht auch ein Blick auf die politische Lage von Möhringen zu dieser Zeit interessant sein. Welche Wappen hatten die Bürger und Einwohner, die in der Stadt das Sagen hatten.
Welche Wappen hatten die Nachbarstädte, welche Wappen hatten die politischen Gegner bzw. Verbündeten damals, welche Bündnisse war Möhringen eingegangen bzw. wer beanspruchte die Herrschaft über Möhringen bzw. wessen Herrschaft hatte sich die Stadt unterstellt bzw. zu welchem Bündnissen gehörte sie.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Blick auf die damalige Herkunft, die sich die Stadt gab oder die damals angenommen wurde.

Was die Herkunft betrifft, wäre vielleicht auch interessant, zu welcher Pfarre Möhringen vor der Reformation gehörte bzw. wem die dortige Kirche geweiht war. Gab es hier vielleicht einen Bezug zum Hl. Mauritius, der häufig als "Mohr" dargestellt wurde, oder zumindest zur "Thebeischen Legion".

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mohrin - Möhrin Kaiser Friedrich III. - Teresa C. - 01.12.2017 11:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds