Antwort schreiben 
Wen soll diese Statue darstellen?
02.08.2017, 11:46
Beitrag: #8
RE: Wen soll diese Statue darstellen?
Mich erinnert es eher an die typischen Löwenköpfe (Mannlöwen) als Wasserspeier an Brunnen. Ich glaube nicht, dass es eine bestimmte Person darstellen sollte, sondern eher ein Fabelwesen - eben ein Löwenkopf mit menschlichen Zügen.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserspeier

Zitat:Zunächst in Form einfacher tönerner Röhren gestaltet, haben diese seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. meist die Form von Löwenköpfen, seltener von Hundeköpfen; sie können aber auch Theatermasken und ähnliche groteske Wesen darstellen. Die Wasserspeier der Antike standen oft in vertikalem Bezug zu anderen Bauteilen, konnten also zum Beispiel mit den Voluten der ionischen Kapitelle korrespondieren.

Antik wird dein Brunnenkopf vermutlich nicht sein. Wenn du mal schaust, es werden bis heute derartige Wasserspeier nach antikem Vorbild gestaltet und hergestellt. Von der Abwitterung des Steins könnte es aber bestimmt irgendwann im letzten Jahrhundert entstanden sein, das ist aber nur eine gaaaanz grobe und sehr laienhafte Schätzung.

Gruß Uta

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wen soll diese Statue darstellen? - Uta - 02.08.2017 11:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds