Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen
12.03.2019, 20:47
Beitrag: #53
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen
(11.03.2019 20:52)Feldwebel57 schrieb:  Lieber Suebe , bist du dir sicher , daß der 4CV 1941 entwickelt wurde ?
Unter deutscher Besatzung ? Ist nicht mein Gebiet , Frage ist nur informativ .

(12.03.2019 16:02)Triton schrieb:  
(11.03.2019 19:31)Suebe schrieb:  Da hat Allwissend recht, die Drehstabfeder hat Porsche erfunden und Anfangs der 30er sich patentieren lassen.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Beim Professor Porsche bin ich mir nicht sicher, ob er die Kriegsanstrengungen der Nazis torpedieren wollte oder wirklich dachte, mit seinen spinnerten Ideen einen Dienst am Volk leisten zu können.
Seine überschweren Monster waren ja noch mit Hitlers Gigantomanie entschuldbar, aber niemand wollte doch etwas von den Panzern mit benzin-elektrischen Motoren oder Hinterradantrieb wissen. Die Front brauchte sparsame, robuste und zuverlässige Panzer und am Ende bauten dann die Nazis vor allem den kleinen JgPz 38(t) mit der Technik von, wie der Name schon sagt, 1938.
Wäre da nicht der Kübelwagen, Porsche hätte sich um die Abschaffung der Nazi-Diktatur verdient gemacht.


Ich vermute mal sehr, dass diese hirnrissigen Projekte die eigentlich von allen, nicht nur von Porsche verfolgt wurden, von einem Zeitpunkt irgendwann 1944 an, (vermutlich nach der gelungenen Invasion)
nur noch dem Zweck dienten die Mitarbeiter zusammenzuhalten, die konstruktionsbüros funktionstüchtig zu halten,
und Stellungsbefehle an die Ostfront zu verhindern.

#Feldwebel hat ja nachgefragt, nach der Renault Entwicklung des 4CV,
doch, den haben die Franzosen, natürlich verdeckt, schon ab 1941 entwickelt.
Sicher weiß ich es auch von Daimler-Benz, dass die ab 44, natürlich auch verdeckt, Vorkehrungen für künftige Friedensproduktionen getroffen haben.
Dass der #Krieg verloren war, haben Leute mit einem gewissen Einblick ja irgendwann schon bemerkt, und dass man auch nach dem Krieg leben musste, war ebenfalls klar.

Mir ist mal die Geschichte eines Flugzeugtechnikers bei Heinkel untergekommen, der hat den Stellungsbefehl bekommen, was Heinkel nicht verhindern konnte oder wollte, er wurde Panzergrenadier in Ungarn.
Und hat dort seinen Kompagniechef dazu gebracht entsprechende Schritte zu unternehmen, dass es ein Ermittlungsverfahren gegen Papst von Ohain gab,
Vorwurf: der Ohain hätte gar kein Interesse an der raschen Entwicklung eines Düsentriebwerks, den würden nur künftige Friedensentwicklungen für Verkehrsflugzeuge interessieren.
Heinkel musste eine Stellungnahme abgeben, das war gar nicht so ohne.
Die Sache ist dann aber im Sand verlaufen, nicht zuletzt, da der Panzergrenadier und Flugzeugtechniker inzwischen gefallen war.

So sah halt die Großdeutsche Wirklichkeit der Jahre 1944 und 1945 aus.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Suebe - 12.03.2019 20:47
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Feldwebel57 - 11.03.2019, 20:52
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Feldwebel57 - 15.03.2019, 22:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds