Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philippe Pétain - der Held des Front National?
26.06.2017, 19:45
Beitrag: #7
RE: Philippe Pétain - der Held des Front National?
(26.06.2017 14:33)Dietrich schrieb:  
(23.06.2017 21:47)Triton schrieb:  Man sollte ja nun denken, dass Kollaborateure für französische Patrioten ganz weit unten in der Beliebtheit angesiedelt sind. Aber Pétain scheint für den FN ein Held zu sein.

Es handelt sich hier lediglich um Aussagen des dementen Jean-Marie Le Pen, der erklärte:

"Le Pen hat in Interviews wiederholt die Gaskammern der Nazis als „Detail der Geschichte“ bezeichnet und Marschall Philippe Pétain verteidigt, der an der Spitze des Vichy-Regimes stand. Le Pen erklärte: „Ich habe Marschall Pétain nie als Verräter betrachtet. Zur Zeit der Befreiung hat man sehr streng über ihn geurteilt. Ich betrachte jene Menschen, die dem Marschall gegenüber Sympathie bewahrt haben, nicht als schlechte Franzosen oder als Menschen, mit denen ich nicht zusammentreffen dürfte.“

https://www.wsws.org/de/articles/2015/08...n-a27.html

Wegen diese Aussagen wurde Le Pen die Ehrenmitgliedschaft aberkannt. Niemand der noch bei Trost ist würde sich in Frankreich so über Petain äußern.

Also das mit den Gaskammern ist natürlich in der Tat Wahnsinn. Aber den Rest würde ich nicht so völlig ablehnen. Der Defaitismus war 1940 wirklich sehr stark und der Maréchal war zunächst populär. Es gibt auch ein Lied dazu. Erst als der Krieg sich wendete verlor er an Boden.

Aber im August 1944 war er dann schon eine wenig der Sündenbock, denn ich würde sagen, die ganze Nation war am kollaborieren, inwieweit er in die Judendeportationen verstrickt war, weiss ich nicht, aber es wird stimmen, wie es Sansavoir schreibt, als Chef des ganzen konnte er sich kaum der Verantwortung entziehen. Ob er allerdings was hätte vor allem nach der Besetzung Südfrankreichs 1942 ausrichten können, weiss ich auch nicht.

Jedenfalls waren dann ab August 1944 dann plötzlich alle Franzosen Résistance Mitglieder. Pétain und Laval waren dann als Sündenböcke sehr willkommen, das kann man schon ein wenig auch so sehen.

Die Franzosen hatten insgesamt ja nicht das beste Image während des Zweiten Weltkriegs, man denke an den Film Casablanca. Das hatte schon seine Gründe.

Das sind jetzt aber nur so Abrisse, denke aber, das ist ein spannendes Thema.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philippe Pétain - der Held des Front National? - Marek1964 - 26.06.2017 19:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Presseschau der Petain-Prozess in der NZZ Suebe 0 1.472 29.07.2020 11:31
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds