Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Deutschen und die Banane
17.06.2017, 15:46
Beitrag: #5
RE: Die Deutschen und die Banane
Die Banane, ein "eigentlich" nicht lebensnotwendiges Nahrungsmittel hat aus den genannten Gründen das Wohlwollen der Nazis genossen, so dass sie fröhlich weiter aus Kamerun eingeführt wurde. Von den (mehroderweniger) Reichseigenen Plantagen.
United Fruit hat natürlich dagegengehalten und dem Reich ein vorteilhaftes Kompensationsgeschäft vermittetl, mit dem die überaus knappen Devisen etwas vermehrt werden konnten, so blieben auch die im Bananen-Geschäft.

Mit den Gewinnen aus dem Bananen-Geschäft war geplant in Kamerun Kautschuk- und Ölsaaten-Plantagen anzulegen, Dinge die dort sehr gut gedeihen, und in Deutschland überaus knapp waren. Was dann allerdings der Beginn des nächsten Krieges obsolet werden ließ.
1939 waren von knapp 500 in Kamerun tätigen Europäern über 300 Deutsche!

Zumindest für Kamerun gibt es einen ganz erheblichen Nachklapp der deutschen Kolonialgeschichte. Wobei es wohl die einzige nenneswerte durch das Reich geförderte Kolonial-Initiative des 3. Reiches war.

Und erstaunlicherweise, oder auch überhaupt nicht erstaunlich, ist hierüber in der üblichen Literatur keine Zeile zu finden. Der Lebenslauf jedes Sergeanten der Kolonialtruppen ist bequem nachzulesen. Über den Völkermord beim letzten Kolonialkrieg in Deutsch-Südwest sind Tonnen von Giga-Bits belegt worden, ganze Papierfabriken ins Brot gesetzt.,
Die "Deutsche Kamerun-Banane" scheint niemanden zu interessieren.
(zumindest hat dies bis heute nicht dem Sprung zur "Sau die durchs Dorf getrieben wird" geschafft)

Die "Africanische Frucht Compagnie" gibt es übrigens heute noch, seit den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts vermarktet sie aber keine Kamerun-Bananen mehr, sie kommen jetzt aus Südamerika, "Onkel Tuca" ist die Handelsmarke.
In Kamerun werden immer noch Bananen angebaut, Hauptabnehmer ist Frankreich.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Deutschen und die Banane - Suebe - 16.06.2017, 18:26
RE: Die Deutschen und die Banane - Suebe - 17.06.2017 15:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds