Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Deutschen und die Banane
17.06.2017, 12:56
Beitrag: #4
RE: Die Deutschen und die Banane
(17.06.2017 09:25)Arkona schrieb:  
(16.06.2017 18:26)Suebe schrieb:  Nach dem Weizen soll die Banane das meist angebaute Nahrnungsmittel weltweit sein.

Hier mal die Zahlen für Obst: https://de.statista.com/statistik/daten/...ach-arten/

Das hatte ich in den 1980ern noch anders gelernt. Aber den Weizen überschätzt du trotzdem, der kommt erst an 3. Stelle, die weltweiten Zahlen sind von 2014.
Weizen: 713 Mio. to
Reis: 741 Mio. to
Mais:1,02 Mrd. to

Sehr interessant, danke Arkona.
Meine Info, ich habe nochmals nachgelesen, stammt von 2004 und bezieht sich auf die Anbaufläche. Wobei es sich seither natürlich verändert haben kann.

Zur Banane,
ich bin da noch in den 80ern drauf gestossen, dass die Deutschen in Ost und West ein ganz besonderes Verhältnis zur Banane hätten. (Inzwischen weiß ich, dass dies für die Österreicher ebenfalls gilt)
Damals war die Zollfreiheit der Banane, die in der EWG nur für die BRD galt, in der Diskussion.
Adenauer persönlich hätte dies bei den Römischen Verträgen durchgesetzt.

Nun ist mir neulich, bei der "Gesunden Ernährung" dies wieder eingefallen, einschlißelich dem damaligen Statement meiner Biolehrerin. Devil

Der momentane Stand meiner Recherche:
Weltweit hat United Fruit die Banane als Nahrungsmittel/Obst eingeführt. Ab ca. 1880 in Deutschland etwas verzögert. Die ersten Kühlschiffe - Bananendampfer ab 1890.
Der Banane kam damals die anstehende Veränderung der Ernährungsgewohnheiten entgegen, Stichwort: Reform.

Nach dem Weltkrieg in den 20ern wurde die Banane in Deutschland zum gesuchten Nahrungsmittel.
Die Importeure bekamen ab 1930 dann einen neuen Konkurrenten.
Und damit kommen wir zur deutschen Kolonialgeschichte.

Schon 1907 hatte die "Africanische Frucht Compagnie" eine Tochter der Reederei Woermann in der damaligen deutschen Kolonie Kamerun Bananen- Plantagen angelegt. Die 1918 natürlich futsch waren.

1924 wurden diese Plantagen in London versteigert, ersteigert von dem ehemaligen Eigentümer mit Unterstützung des Reiches. Und nach Re-Kultivierung dieser Plantagen hat die AFC die "Deutsche Kamerun-Banane"
den deutschen Haushalten verkauft.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Deutschen und die Banane - Suebe - 16.06.2017, 18:26
RE: Die Deutschen und die Banane - Suebe - 17.06.2017 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds