Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Hauptstadtentscheidung
21.06.2017, 10:03
Beitrag: #14
RE: Die Hauptstadtentscheidung
(19.06.2017 22:02)zaphodB. schrieb:  Nun ja darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein
Es gibt ja diverse Staaten, die nicht eine Grossmetropole sondern eine kleinere Stadt als Hauptstadt gaben und auch nicht schlecht dabei gefahren sind

Mit Weimar hat man an die deutsche Klassik angeknüpft, mit Frankfurt hätte man an das 1848er Parlament und einen Kaiserkrönungsort angeknüpft . Man hätte auch an Karl den Grossen anknüpfen können oder an das Heilige Römische Reich deutscher Nation und seine Institutionen (Reichkammergericht, Erzkanzlerschaft,) oder an die geographische Mitte
Aber mit Berlin verbinde ich nun mal eher negative historische Assoziationen und Gestalten wie Friedrich II ,Wilhelm II, den GröFaZ, Ulbricht , Honecker und ihre jeweiligen Regime

Zum einen gibt es im Zusammenhang mit genügend historische Ereignisse, welche auch positiv zu bewerten sind (immerhin war Friedrich II gegenüber den Ideen der Aufklärung durchaus aufgeschlossen) Zum anderen geht es darum, dass bei der Wahl einer Hauptstadt m.E. die für die Geschichte und Eintwcklung eines Landes/Region bestimmendste Stadt gewäht werden sollte. Und insofern beweist auch deine Reaktion, dass Berlin die richtige Wahl war - und zwar weil Berlin auch bei Dir (wenn auch überwiegend negative) Assoziationen weckt. Castrop-Rauxel oder Königs-Wusterhausen würden dies jedenfalls nicht tun.

Viele Staaten gibt es nicht, die irgendein ein für die Entwicklung des Landes unbedeutendes Kaff als Hauptstadt gewählt haben. Es wäre lächerlich, wenn nicht Paris die Hauptstadt Frankreichs wäre sondern Saint Marie sur la Mer oder Lille. Genauso lächerlich ist es, dass Brasilien nicht Rio zur Hauptstadt gemacht hat sondern mit Brasilia im Niemandsland eine Hauptstadt aus dem Boden gestampft hat. Und die korrekte Hauptstadt der Türkei wäre eigentlich Istanbul (wie es im byzantinsichen und im osmanischen Reich der Fall war) und nicht das ehemals unbedeutende Ankara. Und dass die Türkei damit besser gefahren wäre als Deutschland mit Berlin sehe ich jetzt nicht.

Die Geschichte jedes Landes enthält - im Hinblick auf Moral und Ethik - überwiegend Defizite. Müsste man dies berücksichtigen und nur die "positiven" Leistungen einer Nation betonen hätte man (in geisteswissenschaftlicher Hinsicht) weder Berlin, Bonn, Frankfurt, München noch Hamburg sondern Weimar als Hauptstadt wählen müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Hauptstadtentscheidung - Arkona - 10.05.2017, 14:37
RE: Die Hauptstadtentscheidung - Aguyar - 21.06.2017 10:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds