Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Verteilung fester Familiennamen
03.05.2017, 16:12
Beitrag: #4
RE: Die Verteilung fester Familiennamen
(01.05.2017 20:18)Arkona schrieb:  Speziell in Schleswig-Holstein (damals dänisch) war es erst vor ca. 250 Jahren Usus, feste Familiennamen in den Dokumenten zu verwenden. Naheliegend waren die Vatersnamen, daher auch heute noch die vielen Hansen und Petersen dort. Das heisst also noch lange nicht, dass man wirklich dänischer Abstammung ist.

Da der Name ursprünglich gehäuft direkt in Nordschleswig auftaucht gabs da natürlich im Zuge der Konflikte um Nordschleswig regelrechte Splatungen in der Familie. Ein Teil war stramm Deutsch die anderen den Dänen sehr zugeneigt.

(02.05.2017 13:05)Suebe schrieb:  Familiennamen biis ins Mittelalter zurück.

Wenn der Familienname sich seit dem Mittelalter nicht geändert hat, keine Hoffnung dass da noch irgend etwas zu finden ist.

Mein Kenntnisstand ist, dass sich die Sitte der Familiennamen von Italien über Frankreich nach Süddeutschland und weiter nach Norddeutschland ausgebreitet hat.
Von Schleswig-Holstein hat dir Arkona schon näheres genannt, in Ostfriesland ist die Sitte erst im 19. Jahrhundert durchgängig per Gesetz eingeführt worden.

Aber auch in Süddeutschland ist in den Städten der durchgängige Gebrauch von Familiennamen vor der beginnenden Neuzeit nicht üblich. Auf dem flachen Land sowieso nicht.

Wenn du deinen Familiennamen soweit zurück belegen kannst, ziehe ich meinen Hut, bei mir ist im beginnenden 16. Jahrhundert Schluss.

Ich weis nicht ob es komplett bis 14xx schießmich tot der selbe Name ist aber aufjedenfall bis weit vor der regulären Namensgebung. Ich kann aufjedenfall sagen das woll sämtliche Träger dieses Namens mit mir mehr oder weniger verwandt sind und es ein Dorf sowie in Dänemark ein Bürgermeister Haus gibt das meinen Namen trägt. Evtl muss ich mal da ansetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Verteilung fester Familiennamen - Allwissend - 03.05.2017 16:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds