Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann war es klar, "es ist verloren" ????
03.12.2017, 22:17
Beitrag: #43
RE: Ab wann war es klar, "es ist verloren" ????
(02.12.2017 12:13)Suebe schrieb:  Pippen stützt sich auf Carell, Manstein und co.

...und Guderian, auch Halder hat mW den Krieg nicht so schnell abgeschrieben, wie heutige Historiker.

Ansonsten hat einer der Vorschreiber sicher Recht, dass Hitlers großer Fehler sein Narzismuss und Fanatismus war, freilich hat ihn gerade das bis 41 ganz nach oben gebracht. Der Grund, dass er bis zum Ende weitermachte war freilich ein religiöser: er glaubte an seine Bestimmung als GröFaZ, er konnte nicht glauben, dass das Schicksal nach all den Vorsehungen und Zufälligkeiten, die ihn vom Niemand zum "Gott" machten - und das ist wirklich bemerkenswert, wenn man die Details kennt, da kann man ihn schon verstehen - dann einfach so fallen läßt. Das hat er so auch unentwegt geäußert, da muss ich immer an die Ruderszene von Ben Hur denken, wo der ganz ähnlich argumentiert (und damit auch Recht hat, freilich war das ein fiktiver Roman^^).

Tja, aber Ende musste Adi leider erkennen, dass das Schicksal verschlungene Wege geht: immerhin sähe die Welt ohne ihn wohl heute viel trostloser aus, denn hätte er Mitte der 40iger des vorherigen Jahrhunderts kein warnendes Beispiel gegeben, wer weiß, wer sich dann in den 60iger oder 70iger Jahren hätte etablieren können. Ein solcher Hitler hätte dann Atombomben und High-Tech gehabt und damit 100.000mal mehr Schaden anrichten können. Deshalb schocke ich manchmal Leute und sagen denen, ich bin glücklich, dass es Hitler gab! Und ich finde, da ist was dran....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann war es klar, "es ist verloren" ???? - Pippen - 03.12.2017 22:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds