Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann war es klar, "es ist verloren" ????
02.12.2017, 07:09
Beitrag: #34
RE: Ab wann war es klar, "es ist verloren" ????
@Titus:

1. Macht Hitler Stalin Anfang Oktober '41 vor der Rasputiza ein Friedensangebot, dann willigt Letzterer zu 50% (Wahrscheinlichkeit) ein. Was dann passiert, ist völlig offen. Stalin's Konstrukt aus Blut und Eisen hätte sich leicht von selbst zerlegen können, Partisanenprobleme würden bereits durch die Deportierungen von Anfang an erstickt, bevor sich die Leute "sammeln" können, diverse Zugeständnisse Hitlers, um die Leute ruhig zu halten, dazu der unglaubliche Nimbus, den er und D. dann gehabt hätte, Japan überlegt es sich vllt. nochmal und will doch ein Stück der Ost-SU und in England wird man vllt. doch verhandlungsbereiter angesichts von Hitlers Erfolgen. Das kann dann auch leicht gutgehen, da hätten sich soviele Variablen geändert.

2. Hitler hat natürlich immer nur gelogen, freilich so ehrlich muss man sein: immer zugunsten "seines" Deutschlands. Er war jedenfalls keiner dieser Poltiker, die am Ende nur sich selbst oder irgendeine niederträchtige Sache (Geld) verfolgten. Ich halte es aber auch für wahrscheinlich, dass er nach einem Sieg über die Russen weiter gemacht hätte - Orient und Indien hatte er ja sogar angesprochen, auch die USA wären ihm irgendwann ein Dorn im Auge gewesen. Die Macht hätte ihn immer mehr verblendet. Allerdings hätte dann Deutschland Zugang zu unglaublichen Ressourcen gehabt, zudem einen "gotthaften" Ruf, da kann man nie wissen, was geschehen wäre.

3. Ich halte es mit vielen Generälen, die 1942 durchaus noch Siegchancen sahen, mind. ein Waffenstillstandsremis, was wiederum Kräfte für den Westen freigemacht hätte. Aber da hätte Hitler es Stalin gleichtun und seine Generäle Krieg führen lassen müssen. Selbst Mitte '43, wenn er den Allierten sagt: alles auf Modus 31.8.39 & ich bin dann mal weg aus der Politik (was schlicht hätte gelogen sein können und er wäre Putin-esque 3 Jahre später wiedergekommen), sehe ich die Alliierten angesichts der Kosten-Nutzen-Rechnung einknicken, jedenfalls wäre das nicht gänzlich ausgeschlossen gewesen. Das gilt erst ab Juli '44, da wollten sie's dann wissen, da hatten sie auch schon zuviel geopfert, ab da war klar, dass es verloren ist (aber selbst da - und Hitler hat das ausgiebig genutzt, um seine Moral zu halten - konnten wundersame Fügungen natürlich immer noch irgendwas reißen; da reicht ein Hirnschlag bei Stalin mit anschließender Führungslosigkeit und Bürgerkriegszuständen aus, sowas ist ja nicht sooo unwahrscheinlich).

4. Ich bin nicht der Meinung eines Max Domarus, der Krieg sei mit dem 1.9.1939 verloren gewesen, ich glaube sogar, das ist Quark, dazu ist die Welt viel zu komplex strukturiert, um solche Vorhersagen seriös machen zu können. Nimm allein nur Churchill weg und vieles wäre ganz anders gelaufen oder zumindest kann man es keineswegs apodiktisch ausschließen.

5. Gemäßiger NS = Hitlerdeutschland minus Judenverfolgung minus aggressive Expansionspolitik, also sowas wie wir es heute in den USA haben und sich Patriotismus nennt.

6. Tragikkomisch ist für mich immer, dass genau der fanatische dominante Starrsinn, der Hitler bis 41 alles ermöglichte, ihm dann ab 42 alles kaputtmachte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann war es klar, "es ist verloren" ???? - Pippen - 02.12.2017 07:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds