Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Erfindung der "gesunden Ernährung"
29.04.2017, 16:46
Beitrag: #20
RE: Die Erfindung der "gesunden Ernährung"
Es steht außer Frage, dass es gesundere und weniger gesunde Ernährung gibt. Ungesund ist sicherlich eine einseitige Ernährung, sowie Stoffe, die in giftigen Mengen aufgenommen werden (wie dies Paracelsus bemerkt hat). Doch geht es beim Thema, soweit ich Suebes ersten Beitrag richtig interpretiert habe, um den etwaigen Zeitpunkt, ab wann sich die Menschenmassen intensiv damit befasst haben, was die optimale Ernährung sei. Denn die »Erfindung der ›gesunden Ernährung‹« erfolgte in dem Moment, als der Urmensch sich daran erinnern konnte, dass ein Anderer nach dem Verzehr einer bestimmten Mahlzeit jämmerlich gestorben war. Sehr früh also…

Das Erkennen der Ursache von Skorbut und dessen Vorbeugung würde ich nicht unbedingt bereits zur Gesundheitshysterie der Massen zählen, sicherlich aber zur Geschichte der Trophologie. Ausführlich Gedanken über die Wirkung von Nahrung hat sich ja u.a. im 2. Jh. auch Galen gemacht.

Gut möglich aber, dass ich, an Suebe vorbei, das Thema zu sehr auf den sozialpsychologischen Aspekt beschränke… Jedenfalls müsste er da m.M.n. präzisieren, wenn er von »maximal 200 Jahren« schreibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Erfindung der "gesunden Ernährung" - Mashenka - 29.04.2017 16:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds