Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksautomobil - Volkswagen
11.04.2017, 16:06
Beitrag: #6
RE: Volksautomobil - Volkswagen
So weit weg bist du aber gar nicht.
Ich meine den Liliput der SAF Süddeutsche Auto Fabrik in Gaggenau, zuvor Bergmann (der, der auch 1918 die erste Mpi bauen ließ) später Benz Geggenau heute das Werk Gaggenau der Daimler AG in Stuttgart.

Ich habe schon einiges recherchiert dazu, stieß aber auch auf etliche Widersprüche die ich noch gern ausräumen will - aber die Zeit in diesem herrlichen Frühjahr... und meine Kunden die mir deshlab viiiel Arbeit bringen Thumbs_up

mal kurz:
Bergmann? Wiss? oder Seck? nannten den Liliput "Volksautomobil"
eine seperate Vertriebsgesellschaft wurde gegründet, günstige Preise sollten über Stückzahlen realisiert werden, ganz Fordianisch, wozu etliche weitere Produzenten gewonnen wurden unter anderem die Fahrrad und Waffenfabrik Schilling in Suhl

Konstruiert hat den Liliput (eine Pistole von Schilling hieß später auch so) jedenfalls Seck auf Intention Bergmanns von dem auch der Name stammt.
Wobei Bergmann die Autofabrik kurz nach Produktionsbeginn an Wiss verkauft hat. In Geggenau hat man schon zu der Zeit überwiegend LKWs gebaut. Wiss ist wohl auch nicht recht "weitergekommen" jednfalls hat er kontakt mit Benz Mannheim gesucht, die Gaggenau peu a peu bis 1910 erwarben.
Mit dem Volksautomobil war 1907 dann Produktionsschlus.
Wobei die "kleinen" Benz Typen ab 1910 von ehemals Gaggenauer Ingenieuren entwickelt wurden.

Edit:
Weiter oben habe ich "Fordianisch" geschrieben, den Ford hat aber natürlich 1904 "keine Sau" gekannt
maW die selben Ideen hatten auch andere, weniger Glücklichere
aber was aus dem Ford ohne den 14-18 Kriegsboom geworden wäre, weiß man auch nicht.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Volksautomobil - Volkswagen - Suebe - 03.04.2017, 20:09
RE: Volksautomobil - Volkswagen - Suebe - 11.04.2017 16:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Herbert Diess – am System Volkswagen gescheitert Suebe 0 526 25.07.2022 11:57
Letzter Beitrag: Suebe
  Volkswagen Modell- oder Nichtmodell-Strategie Suebe 11 19.080 28.11.2013 17:35
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds