Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krim-Krieg
01.04.2017, 10:56
Beitrag: #6
RE: Krim-Krieg
(31.03.2017 20:11)Köbis17 schrieb:  
(19.03.2017 13:09)Suebe schrieb:  Der Krimkrieg spielt aber für die Entwicklung der Seestreitkräfte des 19. Jahrhundert die entscheidende Rolle.
Deshlab meine Frage, gibt es da neuere Arbeiten?

War deine Frage nur rhetorisch?

Nein, natürlich nicht.
Ich danke dir auch für deine Hinweise.
Nur kommt mir zZt die Arbeit aus den Ohren und ich konnte mich noch nicht richtig kümmern.

Stichpunktartig was ich bsher schon recherchiert habe:
Die Franzosen haben allem nach maritim am schnellsten reagiert. Bei der Panzerung der Artillerieträger und auch bei der Weiterentwicklung, die Briten eine ganze Zeit abgehängt.
Die Russen haben ihre Flotten in den Häfen vor den Westmächten versteckt, kamen nicht raus. Und die Schwarzmeerflotte dann selbstversenkt.
Die einzige nennenswerte Seeschlacht des Krimkrieges haben sie nichtsdestotrotz geschlagen, gewonnen und aus der wurden nicht geringe Erkenntnisse gezogen. Die Seeschlacht bei Sinope, wo die Russen mit ihrer schweren Artillerie in kurzer Zeit das türkische Geschwader zerschlugen.
In der Ostsee war es den Westmächten mit ihren Hochseegeschwadern nicht möglich die Küstenschifffahrt zu unterbinden. Nicht mal zu stören.

Man kam zu den Erkenntnissen, dass 1. das Segelkriegsschiff inzwischen wertlos war, 2. dito Raddampfer, dem Schrauenantrieb dieZukunft gehörte.
3. die Kriegsschiffe mit wesentlich schwerer Artillerie bestückt werden mussten.
4. dass die Küstenartillerie der Schiffsartillerie deutlich überlegen war, Bekämpfung nur von See her keinen Erfolg bringen konnte.

Noch etwas mehr anekdotisches. Sardinien, das nachmalige Königreich Italien war auf Seiten der Westmächte Kregsteilnehmer. Und neulich erzählte mir ein Italiener, dass im Krimkrieg eine Steuer eingeführt wurde, die man heute noch zu bezahlen hätte.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Krim-Krieg - Suebe - 19.03.2017, 13:09
RE: Krim-Krieg - Sansavoir - 19.03.2017, 22:50
RE: Krim-Krieg - Köbis17 - 22.03.2017, 18:07
RE: Krim-Krieg - Köbis17 - 27.03.2017, 20:13
RE: Krim-Krieg - Köbis17 - 31.03.2017, 20:11
RE: Krim-Krieg - Suebe - 01.04.2017 10:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds