Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zur Deutschen Einheit
23.03.2017, 20:52
Beitrag: #81
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit
(23.03.2017 18:50)Flora_Sommerfeld schrieb:  Und da liegt der Irrtum. Der freie Markt hat den Osten annektiert.

Es gab im Osten nichts zu annektieren. Die Betriebe waren abbruchreif, die Infrastruktur zerfallen, die Städte öde. Wie ich dir schon bewies, steckte der Westen etwa 1,5 bis 2 Billionen Euro in den Osten, damit er überhaupt am Leben blieb.

(23.03.2017 18:50)Flora_Sommerfeld schrieb:  Grundstücke billig gekauft, indem marode Firmen fast verschenkt wurden und das klitze kleine Potential an neuen Ostdeutschen Unternehmertum wurde von der West Konkurrenz geschluckt und zerschlagen.


Grundstücke mussten an die nach 1945 enteigneten Westbesitzer zurückgegeben werden. Allerdings konnte kein Ostler vor die Tür gesetzt werden. Marode Betriebe wurden nicht "verschenkt", sondern von der Treuhand abgewickelt. Die wollte nämlich niemand haben.

(23.03.2017 18:50)Flora_Sommerfeld schrieb:  Jeder Versuch, sich dem System Kohl zur Einheit zu widersetzen, so wie die SPD es versuchte wurde so durch die Ostdeutsche Bevölkerung mit den beiden o.g. Gründen abgelehnt und dabei wussten die nicht, was es bedeuten würde, diesen Harten Umschwung durchzuziehen. Nach der Trunkenheit um Einheit und D-Mark wurde der Ostdeutsche ganz schnell wieder nüchtern auf den Boden der Tatsachen befördert, die Spaltung zwischen Ost und West für viele weitere Jahre zementiert.

Nach der Einheit kam es zu einer Ernüchterung, da sichtbar wurde, in welch desolatem Zustand die DDR war. Arbeitslosigkeit und die Forderung nach Eigenverantwortung und Flexibilität überforderten viele Ostdeutsche.

An einem Beitritt der DDR zur BRD führte jedoch realistisch betrachtet kein Weg vorbei. Ganz abgesehen davon, dass nur eine winzige Minderheit gegen eine Wiedervereinigung war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit - Dietrich - 23.03.2017 20:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds