Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zur Deutschen Einheit
15.03.2017, 20:14
Beitrag: #21
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit
Adenauer hat dann den EVG-Vertrag durch den Bundestag durchpauken wollen.
Eigentlich gab es ja keinen Zweifel, dass dieser Vertrag grundgesetzwidrig war, denn im Grundgesetz stand kein Wort von Streitkräften. Für eine Grungesetzänderung brauchte Adenauer aber eine Zweidrittel-Mehrheit, die er nicht hatte.

Heuss hat dann auch geäußert, dass er schließlich keinen Vertrag unterzeichnen könne, der nicht dem Grundgesetz entspricht, und hat ein Gutachten des Verfassungsgerichts angefordert.
Adenauer hat Wind davon bekommen, dass das Verfassungsgericht den Vertrag wohl negativ beurteilen wird, daraufhin hat er selbst ein Gutachten beantragt, lt. VG hatte aber die Anfrage des Präsidenten Vorrang.
Adenauer ist spät Abends mit ein paar Minstern zu Heuss ihn zu beknien die Anfrage beim VG zurückzuziehen, und Heuss hat nachgegeben.
Inzwischen hatte der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen die Adenauer-Aktion mitbekommen, und in Stgt. Reinhold Maier angerufen, der Heuss am "Rückzug" hintern sollte. Aber es war zu spät.

Der EVG-Vertrag ist dann, wie bekannt durch die franz. Nationalversammlung gekippt worden.
Ein Plan B war erforderlich.

Innert weniger Monate war dann aber der "Deutschland-Vertrag" mit Nato-Beitritt WEU-Beitritt etcetera pp durch den Bundestag, denn
die Wahl im September 1953 hatte Adenauer solide Mehrheiten im Bundestag verschafft. Und seine Politik nachhaltig bestätigt!

Auf der Genfer 4mächte Konferenz, Juli 1954, zusätzlich waren 2 deutsche Delegationen als Beobachter vor Ort,
machte dann die Sowjetunion den Westmächten klar, dass es keine Wiedervereinigung gaben würde, "ihr hättet sie haben können, ihr wolltet nicht" hätte Chrustchow gesagt. Und mit den Westmächten allerlei andere Probleme besprochen. Und es war vermutlich den 3en nicht Unrecht.
Die DDR-Delegation hat dann noch ein Papier abgegeben, dass freie Wahlen erst nach einer Demokratisierung und Entmilitarisierung der BRD in Frage kämen.

Und das wars dann für sehr lange Zeit.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit - Suebe - 15.03.2017 20:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds