Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlacht der Götter
03.03.2017, 13:00
Beitrag: #4
RE: Schlacht der Götter
Ares und Aphrodite gegen Athene: Der Gott des kriegerischen Gemetzels und des Blutrausches zusammen mit der Göttin des Liebesrausches (und ehebrecherischen Gattin des häßlichen, aber kunstfertigen Hephaistos) gegen die tugendhafte Göttin der Weisheit, Schutzgöttin Athens und des Herdfeuers. Scheint wohl eher ein alter, moralisch begründeter Topos zu sein als ein Abglanz eines "clash of cultures" aus grauer vorzeit...

Apollon gegen Poseidon - hier gehen zwei Götter aufeinander los, die beide eigentlich einen Bezug zu Troja haben. Poseidon als "Rossebändiger" wurde von den Trojanern als zwar griechischer, aber ihnen als Pferdezüchter doch irgendwie gewogener Gott angesehen. Warum sonst sollten sie das "Trojanische Pferd" als Weihegabe der Griechen an Poseidon ansehen und diese Weihegabe für sich in Beschlag nehmen?
Apoll als der große Beschützer Trojas zögert (!), Poseidon anzugreifen. Apoll ist ein kleinasiatischer Gott, ehemals Gemahl der Leto, einer ehemaligen Muttergottheit, die mit dem Licht-/Sonnengott vermählt war. Artemis als Göttin der Jagd ging ebenso aus einer (dieser?) Muttergottheit hervor wie Demeter als Fruchtbarkeitsgöttin. Später wurde Apoll zum Bruder der Artemis und beide zu Kindern der Leto.

Hera wiederum war wohl eine frühgriechische oder vorgriechische Mondgöttin und als solche wohl eine der höchsten Göttinnen, ebenso wie dies die Muttergottheiten bzw. Fruchtbarkeitsgottheiten waren - damit sind wir beim Gegensatz zwischen Artemis und Hera...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Schlacht der Götter - Aurora - 24.02.2017, 17:52
RE: Schlacht der Götter - zaphodB. - 03.03.2017, 02:07
RE: Schlacht der Götter - Aurora - 03.03.2017, 11:29
RE: Schlacht der Götter - 913Chris - 03.03.2017 13:00
RE: Schlacht der Götter - Dietrich - 03.03.2017, 17:18
RE: Schlacht der Götter - zaphodB. - 03.03.2017, 13:41
RE: Schlacht der Götter - 913Chris - 03.03.2017, 15:53
RE: Schlacht der Götter - Aurora - 03.03.2017, 17:18
RE: Schlacht der Götter - 913Chris - 03.03.2017, 20:11
RE: Schlacht der Götter - Aurora - 03.03.2017, 18:14
RE: Schlacht der Götter - 913Chris - 03.03.2017, 20:08
RE: Schlacht der Götter - 913Chris - 03.03.2017, 20:13
RE: Schlacht der Götter - Aurora - 03.03.2017, 20:27
RE: Schlacht der Götter - 913Chris - 03.03.2017, 23:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds