Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlacht der Götter
24.02.2017, 17:52
Beitrag: #1
Schlacht der Götter
Hiermit möchte ich eine griechische Sage vorstellen, die mich ebenfalls beeindruckt.
Hoffe, diese Sage gefällt euch:

Schlacht der Götter

Den anderen Göttern tobte dafür das Herz in ungestümer Feindschaft, und im Sturme prallten sie aneinander, dass der Erdkreis dröhnte und die Luft rings wie von Posaunen erscholl. Zeus, auf der Spitze des Olymp gelagert, vernahm es, und sein Herz erbebte vor Wonne, als er die Unsterblichen zum riesenhaften Kampf aufeinander losrennen sah. Zuerst drang Ares, der Kriegsgott, vor und stürmte mit seinem ehernen Speer auf Pallas Athene ein, indem er ihr schmähende Worte entgegen rief: "Du schamloseste Fliege, was treibst du voll stürmischer Dreistigkeit die Götter zum Kampf? Weißt du noch, wie du den Tydiden gereizt, dass er mich mit der Lanze verwundete, ja wie du selbst mit dem strahlenden Speer mir den unsterblichen Leib verletzt? Jetzt wollen wir die Rechnung miteinander abschließen, du Unbändige!"

So sprach er, schlug an seinen schrecklichen Aigisschild und stieß mit dem Speer nach der Göttin. Diese wich aus, griff nach einem großen rauen Markstein, der dort im Gefilde lag, und traf damit den Wüterich an den Hals, dass er klirrend in seinen ehernen Waffen zu Boden sank, sieben Hufen Landes im Fall bedeckend, und sein göttliches Haar vom Staube besudelt ward.

Da lächelte Athene und sprach jubelnd: "Törichter, du hast wohl nie bedacht, wie viel ich dich an Kraft übertreffe, da du es gewagt hast, dich mit mir zu messen! Büße jetzt ganz deiner Mutter Hera Verwünschungen, die voll Zornes über dich ist, dass du dich den Griechen entzogen hast, und die übermütigen Troianer verteidigen magst." So redete sie, und wandte ihre strahlenden Götteraugen ab.

Den schwer aufstöhnenden Kriegsgott, dem erst allmählich der Atem wiederkehrte, führte des Zeus Tochter, Aphrodite, aus der Schlacht; als aber Hera die beiden gewahr wurde, begann sie zu Athene: "Wehe mir, Pallas, siehst du nicht, wie dreist dort die weibliche Liebesgöttin den wilden Mörder mitten aus dem entscheidenden Kampf durchs Getümmel hinwegführt? Wirst du sie nicht schnell verfolgen?" Nun stürmte Pallas Athene nach und versetzte der zarten Göttin mit mächtiger Hand einen Schlag auf die Brust, dass sie zu Boden sank, und der verwundete Kriegsgott mit ihr. "Mögen alle so stürzen", rief Athene, "die es wagen, den Troianern beizustehen! Wäre es jedem der Unseren gelungen, wie mir, so hätten wir längst Ruhe, und Troia wäre zum Schutthaufen unter unseren Händen geworden."

Ein Lächeln flog über Heras Gesicht, als sie dieses hörte. Darauf sprach der Erderschütterer Poseidon, zu Apollon gewendet: "Phoibos, warum stehen wir so entfernt, da doch andere den Kampf schon begonnen haben? Es wäre doch eine Schmach für uns, wenn wir beide zum Olymp zurückkehren wollten, ohne unsere Kraft aneinander versucht zu haben. So hebe denn du an, bist du doch der Jüngere! Was haderst du? Hat dein Herz ganz vergessen, wie viel wir beide vor allen Göttern bereits Böses um Troia geduldet haben, seit wir dem stolzen Laomedon bei dem Bau der Stadtmauer frönten und er unsere Dienste so schnöde vergalt? Du denkst wohl nicht mehr daran, sonst würdest du mit uns anderen auf die Vernichtung der Troianer bedacht sein, und nicht dem Volke des trügerischen Laomedon willfahren!"

"Beherrscher des Meeres", antwortete ihm Phoibos, "ich selbst würde dir nicht bei Besinnung dünken, wenn ich, der Sterblichen wegen, die hinfällig sind wie das Laub im Walde, mit dir, dem ehrfurchtgebietenden Gotte, kämpfen wollte." So sprach Apollon, und wandte sich, voll Scheu, wider den Bruder seines Vaters gewaltsam den Arm aufzuheben. Da spottete seiner die Schwester Artemis und rief höhnend: "Fliehest du schon vor der Schlacht und räumst dem prahlerischen Poseidon den Sieg ein? Du Tor, was trägst du alsdann auf der Schulter den Bogen, das nichtige Kinderspiel?" Aber Hera verdross die Spottrede: "Gedenkst du etwa, weil du dein Geschoss auf dem Rücken trägst, dich mit mir an Stärke zu messen, du Schamlose?" sprach sie, "wahrlich, dir wäre besser, du gingst in die Wälder, einen Eber oder Hirsch zu erlegen, als frech gegen höhere Götter anzukämpfen! Und doch, weil du so trotzig bist, so magst du meine Hand fühlen." So schalt sie, ergriff mit der Linken beide Hände der Göttin am Knöchel, mit der Rechten zog sie ihr den Köcher samt den Pfeilen von der Schulter, und versetzte damit der Zurückgewendeten schimpfliche Streiche um die Ohren, dass die Pfeile klirrend aus dem Köcher sanken. Wie eine schüchterne Taube, vom Habicht verfolgt, ließ Artemis Köcher und Pfeile liegen und floh unter Tränen davon. Ihre Mutter Leto wäre ihr zu Hilfe geeilt, wenn nicht Hermes in der Nähe auf der Lauer gestanden hätte. Als dieser das bemerkte, sprach er zu ihr: "Ferne sei von mir, dass ich mit dir streiten wollte, Leto; gefahrvoll ist der Kampf mit den Frauen, die der Donnerer seiner Liebe gewürdigt hat. Deswegen magst du dich immerhin im Kreise der Unsterblichen rühmen, mir obgesiegt zu haben." So sprach er freundlich; da eilte Leto herbei, hob den Bogen, den Köcher und die Pfeile, wie sie wirbelnd da und dorthin in den Staub gefallen waren, sie sammelnd auf und eilte der Tochter nach, zum Olymp hinan. Dort hatte sich Artemis weinend auf die Knie des Vaters gesetzt, und ihr feines, von Ambrosia duftendes Gewand bebte ihr noch vom Zittern der Glieder.
Zeus schloss sie liebkosend in die Arme und sprach unter freundlichem Lächeln zu ihr: "Welcher von den Göttern hat es gewagt, dich zu misshandeln, mein zartes Töchterchen?" - "Vater", antwortete sie, "dein Weib hat mir ein Leid angetan, die zornige Hera, die alle Götter zu Streit und Hader empört." Da lachte Zeus, streichelte sie und sprach ihr Trost zu.

Drunten aber ging Phoibos Apollon hinein in die Stadt der Troianer, denn ihm war ernstlich bange, die Danaer möchten dem Schicksal zum Trotz noch heute die Mauer der schönsten Feste niederreißen. Die übrigen Götter eilten, die einen voll Siegeslust, die anderen voll Zorn und Gram in den Olymp zurück, und setzten sich um den Vater, den Donnergott, im Kreise.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Schlacht der Götter - Aurora - 24.02.2017 17:52
RE: Schlacht der Götter - zaphodB. - 03.03.2017, 02:07
RE: Schlacht der Götter - Aurora - 03.03.2017, 11:29
RE: Schlacht der Götter - 913Chris - 03.03.2017, 13:00
RE: Schlacht der Götter - Dietrich - 03.03.2017, 17:18
RE: Schlacht der Götter - zaphodB. - 03.03.2017, 13:41
RE: Schlacht der Götter - 913Chris - 03.03.2017, 15:53
RE: Schlacht der Götter - Aurora - 03.03.2017, 17:18
RE: Schlacht der Götter - 913Chris - 03.03.2017, 20:11
RE: Schlacht der Götter - Aurora - 03.03.2017, 18:14
RE: Schlacht der Götter - 913Chris - 03.03.2017, 20:08
RE: Schlacht der Götter - 913Chris - 03.03.2017, 20:13
RE: Schlacht der Götter - Aurora - 03.03.2017, 20:27
RE: Schlacht der Götter - 913Chris - 03.03.2017, 23:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds