Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Anfänge der Eisenbahn
28.01.2017, 22:43
Beitrag: #13
RE: Die Anfänge der Eisenbahn
Neben Friedrich List sind sicher auch die Brüder Friedrich und Gustav Harkort als wichtige Eisenbahnpioniere zu nennen. Friedrich Harkort (1793-1880) gilt mit seinen Aktivitäten als Industrieller und Eisenbahnpionier als einer der Väter des Ruhrgebiets. Gustav Harkort (1795-1865) förderte als Bankier Eisenbahnprojekte in Sachsen, er gilt neben Friedrich List und Albert Dufour (1801-1870), einen Bankier, als die wichtigste Persönlichkeit des frühen Eisenbahnwesens. Ein weiterer Bruder der Harkorts, Eduard (1797-1836), wirkte in Nordamerika als Bergbauingenieur und Generaloberst. Er beteiligte sich 1836 an der Loslösung Texas von Mexiko.

Etwa eine Generation jünger als die Harkortbrüder ist Bethel Henry Strousberg (1823-1884) - eine sehr interessante Figur deutscher Wirtschaftsgeschichte.

Während die oben genannten Eisenbahnpioniere vor allem dem Bau des Schienennetzes vorantrieben, müssen der Berliner Maschinenbauer August Borsig (1804-1854) oder der in Chemnitz tätige Unternehmer Richard Hartmann (1809-1878) als wichtigste Lokomotivenpioniere genannt werden. Nicht vergessen darf man die ersten Waggonbauer z.B. aus Görlitz oder aus Ammendorf bei Halle, die bereits 1849 mit der Herstellung von Waggons begannen. Die Keimzelle des Görlitzer Waggonbaus war die Sattler- und Lackierwerkstatt Lüders, in Ammendorf war es der Sattler und Stellmacher Gottfried Lindner, der die Zeichen der Zeit erkannte und seinen Betrieb umstellte. Die Geschichte der Krupps wäre sicher auch anders verlaufen, wenn es nicht so einen Bedarf an Schienen, Rädern usw. gegeben hätte.

Als einer der ersten in Deutschland gebauten Bahnhöfe gilt der heutige Bayrische Bahnhof in Leipzig, der vom Architekten Eduard Pötzsch entworfen und von 1842 bis 1844 erbaut wurde. Der Bahnhof zählt noch zu den letzten spätklassizistischen (nicht neoklassizistischen!) Bauwerken. Eduard Pötzsch baute bereits 1839 den sog. Dresdner Bahnhof in Leipzig. Dieser Bahnhof wurde aber bereits gegen 1910 abgerissen, da ein Neubau, der heutige Leipziger Hauptbahnhof gebaut werden sollte. Es dauerte auch nicht mehr lange und Bahnhöfe wurden etwa ab den 1860er Jahren als Kathedralen der Moderne erbaut. Einer der wichtigsten Bahnhofsbauer war übrigens Gustave Eiffel, der z.B. auch den Budapester Nygati-Bahnhof (Westbahnhof) oder den Bahnhof in Porto gebaut hatte.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass der Eisenbahnbau mit seinen Sparten Schienenherstellung, Brückenbau, Tunnelbau, Herstellung von Lokomotiven, Herstellung von Waggons und Bahnhofsbau eine "Lokomotive" der industriellen Entwicklung war.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Anfänge der Eisenbahn - Triton - 28.01.2017, 15:23
RE: Die Anfänge der Eisenbahn - Sansavoir - 28.01.2017 22:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds