Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage an die Österreicher
23.01.2017, 19:13
Beitrag: #2
RE: Eine Frage an die Österreicher
(23.01.2017 18:45)Aguyar schrieb:  Aus aktuellem Anlass - ich bin gerade mit Kollegen am rumstreiten.

Sind Ungarisch, Slowenisch, Kroatisch, Tschechisch und Slowakisch anerkannte, gleichberechtigte Landessprachen von Österreich oder gilt dies nur für das jeweilige Bundesland, in welchem die Sprache gesprochen wird ?

Wenn du jetzt meinst ob man sich auf Ämtern auch in diesen Sprachen ausdrücken kannst, muss ich ehrlich sagen "keine Ahnung", weil ich keine dieser Sprachen beherrsche.

Wenn du meinst ob diese Sprachen bei uns präsent sind muss ich sagen, jetzt von der Zuwanderung der letzten Jahrzehnte abgesehen, hört man die erwähnten sprachen wohl eher nur in einigen Regionen. So kommt einem das Ungarische im Burgenland etwas mehr unter und es gibt die Minderheit der Kärntner Slowenen, die ein Bewusstsein für diese Sache haben.

Was ich auf jeden Fall sagen würde: Deutsch und "Mundartdeutsch" sind bei uns die wichtigsten Sprachen, weit vor den genannten.

Frage an die Mit-User aus Österreich: Ist Tschechisch auch eine Amtssprache? Wenn ja, wars mir gar nicht bewusst.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine Frage an die Österreicher - WDPG - 23.01.2017 19:13
RE: Eine Frage an die Österreicher - WDPG - 23.01.2017, 19:17
RE: Eine Frage an die Österreicher - WDPG - 23.01.2017, 21:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was die Österreicher von den Deutschen halten Suebe 6 3.441 28.11.2022 16:06
Letzter Beitrag: Arkona
  Sind die Österreicher Deutsche? Dietrich 13 20.842 04.11.2016 14:19
Letzter Beitrag: Dietrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds