Umfrage: Soll man Wölfe bejagen?
Nein, die Natur regelt sich von allein.
Ja, aber nur verhaltensauffällige Tiere nach strengen Kriterien.
Ja, generelle Bejagung um den Bestand zu regulieren.
Ja, so ein Raubtier gehört nicht hierher. Generell abschießen!
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
25.11.2018, 22:52
Beitrag: #56
RE: Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Das Ende der Wolfspopulation in Südwestdeutschland.

Als bemerkenswert ist mir untergekommen, am Ende des Schweizerkrieges, als im Hegau die Leichen unbestattet herumlagen, sollen die Wölfe auf den Geschmack gekommen sein, und eine ganze Zeit tatsächlich Jagd auf Menschen gemacht haben.

Der Mensch hat sich kräftig bemüht, die Wolfspopulation einzudämmen, was aber weiter nichts besonderes ist, das war wohl überall so.
Eines vielleicht noch, mein Lebensmittelpunkt war Freipirschgebiet, allerdings ist innerhalb der Markung die Grenze des zollerischen Forstes verlaufen, was Jahrhundertelang "Ärger" gab. Die württ. Bürger haben diese Grenze insbesondere wenn es Wildschaden gb, nun so gar nicht respektieren wollen, und die Zollerngrafen wollten sich kein Stück Wild wegschießen lassen.
Bis auf eine Ausnahme, die Jagd auf den Wolf war von November bis März frei, auch im Zollerischen Forst.

Der "letzte" Wolf Hohenzollerns wurde 1830 unter großem Medienecho erlegt, war anderthalb Jahrhunderte im Forsthaus Krauchenwies hinter einem Schaufenster ausgestellt. Schulklassen sind bis in die 60er Jhre daran vorbeidefiliert. Er wurde immer unansehnlicher, und ist jetzt, neu "aufgearbeitet" im Schloss in Sigmaringen zu besichtigen.
Der Witz daran, es war gar nicht der letzte, er hatte ein Gefährtin, die ihn noch etliche Jahre überlebte, da sie sehr vorsichtig war, und von Schafen usw. "die Finger" ließ.

Der letzte Wolf Württembergs trug den furchterregenden Namen "Abd el Kadr" und war ein Migrant. Im Herbst 1845 war er aus den Vogesen kommend durch den Rhein geschwommen und trieb sein Unwesen zwischen der badischen Grenze und Stuttgart.
Es sollen fast täglich Berichte in den Zeitungen gestanden haben, wo er wieder sein Unwesen getrieben hätte. Über 50 Schafe soll er innerhalb eines Jahres gerissen und zerfleischt haben.
Im März 1845 waren 100 Treiber und 8 Jäger hinter ihm her.
Schließlich erwischten ihn am 10. März 1847 drei Jäger in der Nähe von Heilbronn und streckten ihn mit 4 Schüssen nieder. (einer muss also nachgeladen haben - Vorderlader...)
Die ausgesetzte Fangprämie von 75 Gulden teilten die drei.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? - Feldwebel57 - 07.11.2018, 23:01
RE: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? - Feldwebel57 - 08.11.2018, 12:50
RE: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? - Feldwebel57 - 08.11.2018, 22:26
RE: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? - Suebe - 25.11.2018 22:52
RE: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? - Feldwebel57 - 28.11.2018, 19:44
RE: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? - Feldwebel57 - 28.11.2018, 20:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds