Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum hat man Ketzer verbrannt und nicht anderweitig hingerichtet?
30.01.2017, 15:11
Beitrag: #17
RE: Warum hat man Ketzer verbrannt und nicht anderweitig hingerichtet?
(22.01.2017 19:01)Teresa C. schrieb:  Zu diesem Thema hätte ich eine Frage.

Balthasar Hubmaier, Anführer der Täufer-Bewegung wurde am 10. März 1528 beim Stubentor in Wien auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Elsbeth Hügline, mit der er verheiratet war, wurde am 13. März 1528 in Wien ebenfall als Täuferin hingerichtet. Sie wurde in der Donau ertränkt.

Hat jemand hier, irgendeine Erklärung, warum das Ehepaar auf unterschiedliche Art hingerichtet wurde?

Ich weiß nicht, ob ich jetzt richtig liege liebe Teresa.
Vielleicht lag es daran, das beide unterschiedlichen Lebenslauf hatten? Der sog. Hubmaier war ein katholischer Priester, Theologe und Antisemit.
Vielleicht spielte es eine Rolle, das er die unterschiedlichsten Charaktere traf, z. B. Martin Luther, wo Hubmaier sich mit deren Sakramentsverständnis auseinander setzte und versuchte, die Reformationen voranzutreiben? Oder auch das er unter dem Motto „Die Wahrheit ist untödtlich“ eine Schrift verfasste gegen die gewaltsame Bekehrung zum Glauben (Von ketzern und Iren verbrennern). Diese Schrift war Teil seiner Verteidigung gegen den Ketzervorwurf, den Johann Eck, sein ehemaliger Freund und Ingolstädter Lehrer, gegen ihn in Rom erhob.
Scheinbar hatte er ein wechselreiches Leben... Ferdinand I. ließ ihn wegen Aufruhr verhaften und als Ketzer wurde er schließlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Vielleicht hatte seine Ehefrau einen anderen Glaubensweg eingeschlagen, dass Ferdinand I. (der als böhmischer König, der die reformations- und täuferfreundliche Situation in Mähren änderte) es vorzog, diese Frau ertränken zu lassen? Denn ende 1525 floh sie mit ihrem Mann vor der bevorstehenden Einnahme Waldshuts nach Zürich und wurde dort mit ihm auf Betreiben des Zürcher Rates und Zwinglis inhaftiert.

(nachgelesen bei Tante Wiki, weil mir einiges auch nicht nicht klar war/ist; aber vielleicht weiß es jemand hier besser?)

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum hat man Ketzer verbrannt und nicht anderweitig hingerichtet? - Aurora - 30.01.2017 15:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie wurde man Adliger Paul 12 22.828 18.01.2017 08:14
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds