Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum hat man Ketzer verbrannt und nicht anderweitig hingerichtet?
11.01.2017, 21:02
Beitrag: #10
RE: Warum hat man Ketzer verbrannt und nicht anderweitig hingerichtet?
(10.01.2017 14:38)Arkona schrieb:  
(10.01.2017 14:24)Triton schrieb:  Hmm, mein Großeltern und meine Eltern lehnten die Urnenbestattung als "unchristlich" ab.
Hängt das damit zusammen, dass man "Ketzer" verbrannte?

Das hängt eher damit zusammen, dass die heidnische (kelto-germanische) Bevölkerung in "vorchristlicher Zeit" ihre Toten in der Regel verbrannte.
Aber interessanter Einwurf zum Thema, wollte die Kirche mit der Ketzerverbrennung so die "leibliche Wiederauferstehung am Tag des Jüngsten Gerichtes" verhindern, also doch nix Humanes, sondern die Höchststrafe?

Das glaube ich nicht. Ich bin der Meinung, dass, wie du angedeutet hast, mit dem Verbrennen die Vorstellung einer "reinigenden Wirkung" verbunden gewesen war. Jedenfalls wurden im Mittelalter für die verschiedenen Delikte unterschiedliche Hinrichtungsarten angewandt (brutal waren allerdings alle). Henken, Köpfen, Rädern, Sieden, Vierteilen, Schwemmen, Einmauern usw. war, in der Vorstellungswelt des Mittelalters, schon ein Unterschied. Das Verbrennen wurde tatäschlich vor allem bei Ketzern und Hexen (schon das ein Indiz, dass Hexen potenzierte Ketzer waren) angewandt, gelegentlich noch bie Münz- und Urkundenfälschern.

So meine ich schon, dass Hinrichtungsmethoden, bei denen Feuer oder Wasser eine Rolle spielten, stets einen "reinigenden" Charakter besassen. Beim Verbrennen wird dies besonders deutlich, da die Asche meist in alle Winde gestreut oder in einen Fluss geschüttet wurde.

Wie das Verbrennen sollte die Strafe des Ertränkens ebenfalls den Missetäter reinigen. Vorwiegend Frauen, die abgetrieben hatten, Kindsmörderinnen oder Diebinnen wurden auf diese Weise hingerichtet, aber auch Vergewaltiger, Gotteslästerer und Bigamisten.

Bei den Hexenverbrennungen in der Neuzeit, so etwa ab 1600, ist diese Vorstellung vermutlich nicht mehr vorhanden gewesen (vor allem nicht in den protestantischen Gebieten) und die Hinrichtung mit dem Scheiterhaufen dürfte der Tradition geschuldet gewesen sein.

PS
Meine Ansicht, dass Hexenprozesse als "erweitere Ketzenprozesse" zu interpretieren sind, wird hier ebenfalls vertreten.
https://www.historicum.net/themen/hexenf...g/lexikon/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum hat man Ketzer verbrannt und nicht anderweitig hingerichtet? - Aguyar - 11.01.2017 21:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie wurde man Adliger Paul 12 22.865 18.01.2017 08:14
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds