Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wurde man Adliger
17.01.2017, 19:21
Beitrag: #11
RE: Wie wurde man Adliger
In einem Aufsatz, wo es um das Thema uneheliche Nachkommen gegangen ist, wurde auch der Aspekt berücksichtigt, dass es offensichtlich auch sehr viele Fälle gab, die nicht publik wurden. Der Autor mutmasste, dass z. B. das plötzliche Auftauchen eines Adeligen an einem Hof, der offensichtlich aus einer Adelsfamilie kam, die es zuvor keineswegs aktenkundig war, durchaus ein Indiz dafür sein könnte, dass es sich um einen unehelichen Sohn des dortigen Fürsten handeln könnte, der so durch die Schaffung eines neuen "Adelshauses" sozusagen versorgt wurde.

Über August dem Starken (und auch andere Fürsten) findet sich, dass sie ihre Maitressen durch den Kaiser zu Reichsgräfinnen erheben ließen, weil sonst die Damen offiziell gar nicht an ihren Höfen hätten verkehren können.

Interessant wäre auch der Fall einer Bürgerlichen im 17. Jahrhundert. Salome Alt war die Lebensgefährtin des Salzburger Domherren und späteren Erzbischofs Wolf Dietrich von Raitenau und die Mutter seiner Kinder. Sie wurde von ihm als seine Untertanin selbst als Landesfürst von Salzburg in den Adel erhoben: Salome Alt von Altenau, und der Folge wurde sozusagen mit Schloss Altenau (heute bekannt als Schloss Mirabell) dann sozusagen das Haus für diesen neugeschaffenen Adel errichtet. Offensichtlich war diese Erhebung für den Erzbischof allerdings keineswegs ausreichend oder hatte Bedenken in Bezug auf die Anerkennung. Jedenfalls kümmerte er sich in der Folge noch darum, dass sie und ihren Kinder vom Kaiser der Reichsadel verliehen wurde. Dass er daneben auch von der Kurie offensichtlich einen Dispens beschaffte, um sie heiraten zu können, lässt ebenfalls gewisse Rückschlüsse zu.
--------------------------

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie wurde man Adliger - Paul - 05.01.2017, 01:56
RE: Wie wurde man Adliger - Aurora - 05.01.2017, 12:15
RE: Wie wurde man Adliger - Suebe - 05.01.2017, 13:26
RE: Wie wurde man Adliger - Sansavoir - 05.01.2017, 13:47
RE: Wie wurde man Adliger - Teresa C. - 05.01.2017, 14:41
RE: Wie wurde man Adliger - Dietrich - 05.01.2017, 16:13
RE: Wie wurde man Adliger - Arkona - 05.01.2017, 18:24
RE: Wie wurde man Adliger - Suebe - 05.01.2017, 19:14
RE: Wie wurde man Adliger - Suebe - 05.01.2017, 19:39
RE: Wie wurde man Adliger - Aguyar - 05.01.2017, 19:42
RE: Wie wurde man Adliger - Teresa C. - 17.01.2017 19:21
RE: Wie wurde man Adliger - Suebe - 17.01.2017, 21:07
RE: Wie wurde man Adliger - Teresa C. - 18.01.2017, 08:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds