Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wurde man Adliger
05.01.2017, 14:41
Beitrag: #5
RE: Wie wurde man Adliger
Im 14. und 15. Jahrhundert und vermutlich auch danach habe ich den Eindruck, dass es vor allem zwei Möglichkeiten zum Aufstieg in den Adel gab: den Klerus und das Militär.

Auffallend ist jedenfalls, dass ziemlich viele Kleriker und Bischöfe gar nicht so selten aus Bürgerfamilien kamen. Ad hoc fallen mir da gleich eine ganze Reihe Bischöfe von Brixen ein, ein Fürsterzbischof von Salzburg und wenn wir das Mittelalter hinter uns lassen, kommt mir noch ein Herr aus Wiener Neustadt in den Sinn, den ich bei Grillparzer als fragwürdige Dramenfigur ursprünglich begegnet bin und nach dem in Wien ein Platz benannt ist: Kardinal Melchior Khlesl (15. / 16. Jahrhundert).

Francesco Sforza mag vielleicht der erfolgreichste Aufsteiger unter den erfolgreichen Condottieres und Söldnerführern gewesen sein, aber wenn es nicht gerade um Herzogtum geht, sind auch dort sehr viele erfolgreiche Aufsteiger zu finden.
Wenn Janos Hunyady vielleicht doch ein unehelicher Sohn von irgendeinem König war (es soll diesbezüglich zumindest Legenden geben), dürfte der Aufstieg seiner Familie ebenfalls auf dieser Basis erfolgt sein.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie wurde man Adliger - Paul - 05.01.2017, 01:56
RE: Wie wurde man Adliger - Aurora - 05.01.2017, 12:15
RE: Wie wurde man Adliger - Suebe - 05.01.2017, 13:26
RE: Wie wurde man Adliger - Sansavoir - 05.01.2017, 13:47
RE: Wie wurde man Adliger - Teresa C. - 05.01.2017 14:41
RE: Wie wurde man Adliger - Dietrich - 05.01.2017, 16:13
RE: Wie wurde man Adliger - Arkona - 05.01.2017, 18:24
RE: Wie wurde man Adliger - Suebe - 05.01.2017, 19:14
RE: Wie wurde man Adliger - Suebe - 05.01.2017, 19:39
RE: Wie wurde man Adliger - Aguyar - 05.01.2017, 19:42
RE: Wie wurde man Adliger - Teresa C. - 17.01.2017, 19:21
RE: Wie wurde man Adliger - Suebe - 17.01.2017, 21:07
RE: Wie wurde man Adliger - Teresa C. - 18.01.2017, 08:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum hat man Ketzer verbrannt und nicht anderweitig hingerichtet? Arkona 17 30.138 30.01.2017 15:52
Letzter Beitrag: Aguyar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds