Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wurde man Adliger
05.01.2017, 01:56
Beitrag: #1
Wie wurde man Adliger
Wer gehörte zum Adel und wie wurde man zum Adligen?
An der Spitze ist es klar, wer irgendwie ein Territorium beherrschen konnte und niemandem Untertan war, konnte sich König nennen z.B. die allemannischen und fränkischen Kleinkönige. Sie haben als Anführer von Kriegern o. als gewählter Herzog angefangen. Über Adel in der Eisenzeit wissen wir wenig.
Kleinkönige wurden wohl zu Grafen, wenn sie sich einem mächtigeren Herrscher ohne Krieg unterordneten. Sippenführer vererbten die Anführerschaft an den ältesten Sohn und schon hatten wir wieder eine Dynastie. Freie Krieger kämpften im Mittelalterlichen Heeren und wurden dann irgendwie Ritter. Daszu brauchten sie aber eigentlich ein größeres Vermögen, als nur ihren Hof o. ihre reiche Schmiede. War das zum Ritter schlagen wörtlich zu nehmen?
Wie verloren viele Dörfer ihre Selbständigkeit?
Stellten die freien Reichsstädte auch Krieger, die zu Ritter werden konnten? Eigendlich waren die Männer ja wehrpflichtig, aber dann hätten die Reichsheere ja Millionen Teilnehmer gehabt, wenn jeder Freie Mann eingerückt wäre.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie wurde man Adliger - Paul - 05.01.2017 01:56
RE: Wie wurde man Adliger - Aurora - 05.01.2017, 12:15
RE: Wie wurde man Adliger - Suebe - 05.01.2017, 13:26
RE: Wie wurde man Adliger - Sansavoir - 05.01.2017, 13:47
RE: Wie wurde man Adliger - Teresa C. - 05.01.2017, 14:41
RE: Wie wurde man Adliger - Dietrich - 05.01.2017, 16:13
RE: Wie wurde man Adliger - Arkona - 05.01.2017, 18:24
RE: Wie wurde man Adliger - Suebe - 05.01.2017, 19:14
RE: Wie wurde man Adliger - Suebe - 05.01.2017, 19:39
RE: Wie wurde man Adliger - Aguyar - 05.01.2017, 19:42
RE: Wie wurde man Adliger - Teresa C. - 17.01.2017, 19:21
RE: Wie wurde man Adliger - Suebe - 17.01.2017, 21:07
RE: Wie wurde man Adliger - Teresa C. - 18.01.2017, 08:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum hat man Ketzer verbrannt und nicht anderweitig hingerichtet? Arkona 17 30.148 30.01.2017 15:52
Letzter Beitrag: Aguyar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds