Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
11.01.2017, 21:48
Beitrag: #72
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
(11.01.2017 15:00)Dietrich schrieb:  
(10.01.2017 22:38)Arkona schrieb:  (Ost)Preussen und Danzig waren nie im HRR, weil da immer Rücksicht auf östliche Nachbarn genommen wurde.

Als „Königreich Preußen“ lag Ostpreußen außerhalb des Heiligen Römischen Reiches und des Deutschen Bundes, bis der nach ihm benannte Staat Preußen 1867/71 im Deutschen Reich aufging.

Das ist so. Und der Grund hat auch wieder mit der mittelalterlichen Geschichte zu tun - und nicht mit Rücksichten auf Nachbarn.

Der grösste Teil von Ostpreussen war das Siedlungsgebiet der heidnischen Pruzzen, welche ständig im Konflikt mit dem angrenzenden Masowien, einem (christlich versteht sich) polnischem Teilherzogtum lagen. Der Herzog, Konrad I von Masowien (wie die Könige von Polen und die Herzöge von Schlesien aus dem Haus der Piasten) rief die Kreuzritter des Deutschritterordens zu Hilfe und gegen die Pruzzen wurde zum Kreuzzug ausgerufen. Die Deutschritter eroberten das Gebiet (u.a. grosse Teil des Kulmerlandes) verwalteten es aber selbst. Sie hatten ihr erobertes Gebiet zu "Eigen", waren also weder dem benachbarten Masowien lehnspflichtig, noch Polen noch dem HRR. Ihre Unabhängigkeit für die baltischen Besitzungen wurde den Rittern bereits vor der Eroberung von Masowien, Polen, dem Kaiser (Friedrich II) und dem Papst (Gregor IX) bestätigt. Aus diesem Grund war Ostpreussen, das aus dem Reich der Deutschordensritter entstanden war, nie Bestandteil des HRR, aber auch nie von Polen - da es usrpünglich nicht zu Polen gehörte sondern das Gebiet der Pruzzen (zusammen mit den Litauern die letzten Heiden Europas) war. Der Deutschritterorden war unabhängig. Kurz nach der Eroberung vereinigte sich der livländische Schwertbrüderordern, ebenfalls ein Kreuzritterorden, mit den Deutschrittern. Das Ordensgebiet der Schwertbrüder, die Region um Königsberg, wurde dem der Gebiet der Deutschritter angegliedert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können? - Aguyar - 11.01.2017 21:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Isabella / Elisabeth von Aragon, Herzogin von Österreich und Steier, römische Königin Teresa C. 1 562 11.06.2023 09:22
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Die Ordensstaaten und das Reich Suebe 5 11.009 15.01.2017 13:56
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds