Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Altenburger Prinzenraub, Kriminalcoup od. eine schief gegangene Fehde?
01.12.2021, 00:07
Beitrag: #13
RE: Der Altenburger Prinzenraub, Kriminalcoup od. eine schief gegangene Fehde?
(28.11.2021 09:50)Teresa C. schrieb:  Aber auch wenn Wilhelms Ehe bereits zum Zeitpunkt des Prinzenraubes als hoffnungslos zerrüttet galt, war die Ehefrau Anna noch immer unter "seiner" Aufsicht. Eine Wiederaufnahme der ehelichen Beziehungen, um doch noch einen Sohn zu bekommen, wäre also für Wilhelm zumindest möglich gewesen.

Wilhelm hat sich offensichtlich von persönlichen Gefühlen leiten lassen. Er mochte Anna nicht, sein Herz schlug für die Adlige Katharina von Brandenstein, die er 1463 - nach Annas Tod - heiratete. Er konnte ja noch nicht Macchiavellis "Der Fürst" gelesen haben. SmileSmile Inwieweit er mögliche Ansprüche gegen die Jagiellonen hätte durchsetzen können, ist recht spekulativ.

(28.11.2021 09:50)Teresa C. schrieb:  Was die Nachfolge von Prinz Ernst betrifft - nach den in der Goldenen Bulle festgelegten Richtlinien war jedenfalls zu erwarten, dass er als älterer Sohn seinen Vater als Kurfürsten beerben würde. Die gemeinsame Herrschaft oder eine Teilung betraf nur die übrigen "Lande" seiner Familie, die nicht das Kurfürstentum bildeten. Deswegen meine Überlegung, ob er für die Entführer die wertvollere Geisel gewesen sein könnte.

Sollte ich mit meiner Überlegung richtig liegen, was keineswegs sein muss, wäre das jedenfalls ein Indiz dafür, dass die Wilhelme vielleicht die eigentlichen Drahtzieher waren und die Initiative für die Entführung von ihnen ausgegangen sein könnte. Kunz hatte zwar ein Motiv, was seine Beteiligung erklärt, aber als früherer Prinzenerzieher verfügte er außerdem über für den "Coup" nützliches Know-How (Ortskenntnis, Kontakte, Naheverhältnis zu den Opfern). Das könnte für die Wilhelme ein Grund gewesen sein, ihn zu ihrem Komplizen zu machen.

Da könntest Du recht haben. Es wäre dann auch eine Erklärung, warum es so wenige Überlieferungen zu den beiden Adligen gibt. Man hat ganz bewusst die Spuren verwischt und Kunz von Kaufungen als Schuldigen geopfert.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Altenburger Prinzenraub, Kriminalcoup od. eine schief gegangene Fehde? - Sansavoir - 01.12.2021 00:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hohenberg Fehde Suebe 5 2.957 05.01.2022 11:21
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds