Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Goldene Horde: ein russisches Trauma
29.12.2016, 17:07
Beitrag: #6
RE: Die Goldene Horde: ein russisches Trauma
(22.12.2016 22:19)Aguyar schrieb:  Woher willst Du das wissen, dass sich das Heer vorweigend aus Mongolen rekrutierte ? Die tatsächlichen Mongolen, d.h. der Stamm von Dschinggis Khan, waren ein eher ein kleiner Stamm.

Ich beziehe mich hier auf die alte Tante Wiki, die schreibt:

"Allerdings blieben die Mongolen stets staatstragend und fast alle führenden Persönlichkeiten waren mongolischer Abstammung. Auch das Heer rekrutierte sich vorwiegend aus Mongolen, obgleich - schon seit Dschingis Khan - auch türkischstämmige und zur Zeit der Goldenen Horde auch russische Krieger Militärdienst leisteten;"

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Horde

Man kann davon ausgehen, dass der Anteil der Mongolen im Heer der Goldenen Horde seit ihrer Ansiedlung in Südrussland kontinuierlich sank, während der Anteil turksprachiger Krieger stieg. Bereits im 14. Jh. war die Goldene Horde weitgehend turkisiert. Schon während ihrer Expansion Richtung Westen wurden die Mongolen von türkischen Hilfsvölkern begleitet. Als sie Südrusslnd ihrer direkten Herrschaft unterwarfen, bestand die ansässige Bevölkerung aus türkischen Petschenegen, Chasaren und vor allem aus Kumanen, von mulimischen Autoren als "Kiptschak" überliefert. Insofern war der türkische Assimilationsdruck gewaltig und ihm unterlag schließlich die mongolische Identität.

(22.12.2016 22:19)Aguyar schrieb:  Dass die Khane der Goldenen Horde selbst mongolisch sprachen, hat dynastische Gründe und nichts damit zu tun, das sie als "Mongolen" eine dünne "Herrscherschicht" bildeten.

Ein Mongolenreich ohne Mongolen hat es nicht gegeben. Es wäre auch irreal anzunehmen, dass lediglich die Khane der Goldenen Horde Mongolen waren. Es hat also in den verschiedenen mongolischen Reichen - Ilchane, Tschagatai, Goldene Horde - selbstverständlich eine mongolische Herrenschicht gegeben, die einen Traditionskern bildete und die politische Richtung bestimmte.

"Allerdings blieben die Mongolen stets staatstragend und fast alle führenden Persönlichkeiten waren mongolischer Abstammung."

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Horde

Dass mit fortschreitender Turkisierung auch turkstämmige Vertreter hohe Positionen erreichten, ergibt sich aus dem Assimilationsprozess.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Goldene Horde: ein russisches Trauma - Dietrich - 29.12.2016 17:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds