Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Goldene Horde: ein russisches Trauma
22.12.2016, 19:59
Beitrag: #2
RE: Die Goldene Horde: ein russisches Trauma
(22.12.2016 18:47)Dietrich schrieb:  Allerdings ist zu beachten, dass die mongolische Goldene Horde, die zu Beginn des 13. Jh. Südrussland und Sibirien eroberte, im Verlauf ihres dreihundertjährigen Bestehens völlig turkisiert wurde. Ganz offensichtlich bildeten die Mongolen nur eine dünne Herrenschicht, die allmählich von den Turkstämmen, die sich der Goldenen Horde angeschlossen hatten, vollständig assimiliert wurde.
Zu Ergänzen wäre allerdings das bereits bei der Vereinigung der "Mongolen" unter Temudschin (als dieser noch nicht Dschinggis Khan war) turksprachige Stämme dabei waren - so etwa die Keraiten, ein Hauptverbündeter der Mongolen. Insofern waren von allem Anfang bereits zahlreiche turksprachige Stämme mit dabei - und Vertreter dieser Clans gehörten durchaus auch zur "Herrenschicht". Verbindendes Element der Nomaden war - zum Mindesten in den Anfängen nicht die Sprache (mognolisch oder turksprachig) sondern, neben der Lebensart, die Religion (Tengrismus). Die mongolischen Scharen waren bereits vor dem Entstehen der Goldenen Horde in sprachlicher Hinsicht ein gemischter Haufen und die ältesten "Tataren" (die Bezeichnung wurde im Verlauf des Mittelalters und darüber hinaus bis heute für verschiedene Völker verwendet) waren ein turko-mongolisches Volk das südlich des Baikals lebte. Eine "allmähliche" Turkisierung gab es m.E. nach nicht, da bereits in den Anfängen - noch vor dem Entstehen des Mongolenreichs - turksprachige Nomaden einen Hauptanteil der Vereinigung ausmachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Goldene Horde: ein russisches Trauma - Aguyar - 22.12.2016 19:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds