Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die europäische Welteroberung
18.11.2016, 22:39
Beitrag: #44
RE: Die europäische Welteroberung
(18.11.2016 22:34)Arkona schrieb:  Die Liste der auf diese Weise verbreiteten Tierarten ist lang, besonders seitdem man keine Steine mehr wie in der Holzschifffahrt im nassen Kielraum, sondern Wasser in speziellen Tanks aufnimmt. Bekanntes Beispiel ist die Chinesische Wollhandkrabbe.
Muscheln können mit dem Substrat (Sand, Steine) oder auch mit Wasser (Larven) verschleppt werden.

Damit hatte ich mich bei der historischen Schifffahrt noch nie beschäftigt, Danke für den Hinweis.
Ich habe auch was interessantes dazu gefunden, passt vielleicht nicht ganz hierher, aber es gab schon im 14. Jahrhundert strenge Bußvorschriften für "Umweltverschmutzung".

Zitat:Wo die Schiffbarkeit eines Hafengewässers durch Entsorgung von Ballast (Ballastwurf) oder Abfall beeinträchtigt werden konnte, wie z.B. auf der Elbe oder im Hamburger Hafen, drohten strenge Bußvorschriften. Eine Hamburger Verordnung (Bursprake) von 1359 drohte demjenigen ein Bußgeld von drei Mark Silber an, der Elbe, Alster oder Fleete durch "insenkung" verschmutzte. (Zum Abwerfen von Ballast und Unrat waren geeignete Stellen ausgewiesen.) Für mittellose Delinquenten wurde das Strafgeld gegen vierwöchigen Arrest und anschließende Stadtverweisung erlassen. "Wer einen Ballastwurf an verbotener Stelle meldete, erhielt die Hälfte des Bußgelds" (Chr. Deggim).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 01:28
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 12:19
RE: Die europäische Welteroberung - Köbis17 - 18.11.2016 22:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds