Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die europäische Welteroberung
15.11.2016, 20:49
Beitrag: #21
RE: Die europäische Welteroberung
(14.11.2016 23:55)Arkona schrieb:  Es gibt verschiedene Gründe. Einer war der Edelmetallabfluss in den Orient und nach China, woran sich Venedig eine goldene Nase verdiente. Dazu kommt die Geografie Europas, die geradezu zu Seperatismus und Konkurrenz einlädt. Womöglich spielte das Aufkommen des Protestantismus mit seiner Ethik (bete und arbeite) eine Rolle.

Und weil das auch schon diskutiert wurde: Nein, Atahualpa hat nix vom Schicksal der Azteken gewusst. Es gab keine direkten Kontakte der Inkas mit Mittelamerika.


In der Schule hat man "mir" einst erzählt, dass nach dem Zusammenbruch des Byzantinischen Reiches die "Muselmanen" an den "Gewürzen" den großen "Schnitt" machten, und den Okzident vom Handel mit Indien ausschloß. Was zu großen Preissteugerungen gerade bei den Gewürzen führt.
Es waren aber wohl, wie von dir angeführt, die italienischen Seestädte, die den großen Reibbach machten. Was den portugisieschen Prinzen Heinrich zu seinen Unternehmungen veranlasste.
Jedenfalls haben nach der Entdeckung des Seeweges nach Indien Handelshäuder in diesen Städten gleich reihenweise "banca rotta" gemacht.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 01:28
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 12:19
RE: Die europäische Welteroberung - Suebe - 15.11.2016 20:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds