Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die europäische Welteroberung
13.11.2016, 12:19
Beitrag: #9
RE: Die europäische Welteroberung
Habe nochmals über die Frage “warum es gerade Europa war“ nachgedacht. Denke das vor allem die Geografie hier eine große Rolle spielt. Europa ist einer der wenigen, wenn nicht der einzige Raum auf dem sich über Jahrhunderte mehrere Mächte einen Konkurrenzkampf lieferten. Persien war zeitweise auch so ein Raum, in dieser Zeit aber vereinigt und keine Seemacht. Die Osmanen stagnierten damals noch nicht, aber die lohnenste Beute lag aus ihrer Sicht in Europa.

Vergleicht man die Kontinente so muss man sagen nirgens tummelten sich so.eng mehrere Mächte. Asien beherbergte und beherbergt total unterschiedlich Kulturräume, die weit nicht so viel Kontakt miteinander hatten wie die Mächte Europas. China zB beherrschte aus seiner Sicht sowieso die bedeutendsten Teile der Welt. Warum sollte man sich also einen Druck machen, in Sachen Expansion zur See. War eher ein Luxus den man sich zeitweise gönnte, als übermäßig von Bedeutung.

Afrika brachte zwar die eine oder andere Großmacht hervor, selten aber Seemächte und auch hier lagen die Regionen oft zu weit auseinander um einen Konkurrenzkammpf zu entwickeln. Gab es innerhalb einer Region Konkurrenten bekämpfte man sich halt in kriegerischen Auseinandersetzungen und weniger im Bereich der Wirtschaft.

Bleiben noch die Arabischen Kaufleute, sie betrieben Handel, auch in der Zeit in der Europa expandierte. Doch langfristig hatten sie Nachteile, zuwenig Rückhalt/Bindung an eine Großmacht, außerdem lag das lohnende Amerika weit weg. Dennoch lieferte man sich in manchen Regionen im 15. und 16.trn Jahrhundert einen massiven Konkurrenzkampf mit den Seemächten Europas.

Warum die Indianer nicht auf See expandierten,.kann ich nicht sagen, aber auch sie hatten nicht die geografische Enge Europas.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 01:28
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016 12:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds